Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bikini-Model via Apple AirTag gestalkt

Immer wieder sorgen die AirTags von Apple für Ärger: Auf Instagram warnt nun ein Model vor den fatalen Konsequenzen der Bluetooth-Geräte. Anscheinend wurde sie damit von einem Unbekannten gestalkt.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Das Model Brooks Nader warnt auf Instagram vor den Apple AirTags. (Bild: Shutterstock / Ron Adar)

Auf ihrem Instagram-Account warnte das amerikanische Bikini-Model Brooks Nader jüngst vor den AirTags. „Hey Apple, habt ihr euch mal überlegt, welche fatalen Konsequenzen eure Geräte haben können?“, schrieb die 26-Jährige in ihrer Story. In ihrem Falle war die Konsequenz die Überwachung durch einen Unbekannten, der ihr anscheinend ein AirTag in die Manteltasche geschmuggelt hatte.

Anzeige
Anzeige

Wie Nader berichtet, sei sie am Mittwoch zu Besuch in einem Restaurant in Manhattan gewesen. Ihren Mantel hatte sie an die Garderobe gehängt. Anschließend sei sie mit ihren Freundinnen in eine Bar weitergezogen.

AirTag spionierte sie fünf Stunden lang aus

Als sie sich einige Stunden später auf dem Weg nach Hause befand, habe sie eine Warnung über die Apple „Wo ist?“-App erhalten. So musste sie auf ihrem Smartphone lesen, dass sich seit fünf Stunden ein „unbekanntes Zubehör“ in ihrer Nähe befand. „Ich wurde informiert, dass dieses Zubehör bereits seit dem Zeitpunkt, an dem ich das Restaurant verlassen hatte, immer dicht an mir dran war. Und dass es kein Gerät war, das zu meinem Netzwerk gehörte.“

Anzeige
Anzeige

„Euch kann das auch passieren“

Zuhause angekommen, durchsuchte sie sofort ihre Handtasche und Kleidung – und wurde in ihrer Manteltasche fündig: Jemand hatte ihr ein Apple AirTag hineingesteckt und war dadurch imstande, jederzeit ihren aktuellen Aufenthaltsort nachzuverfolgen.

Anzeige
Anzeige

In ihrer Instagram-Story sprach das Model deshalb eine klare Warnung aus: „An alle Ladys da draußen, checkt eure Handtaschen oder Manteltaschen, wenn ihr sie beim Ausgehen nicht durchgehend im Auge behalten habt! Wenn mir das passiert, kann euch das auch passieren!“

Nicht der erste Fall von AirTag-Stalking

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder über die Gefahr des AirTag-Stalkings berichtet. Auf Twitter erzählte beispielsweise die Userin mit dem Namen Jeana von ihrem Erlebnis: „Jemand hat ein Apple Airtag an der Unterseite meines Vorderrads angebracht, während ich in einer Bar war“, schrieb sie. Auf der Fahrt nach Hause habe ihr iPhone sie wiederholt darauf hingewiesen, dass sich ein Airtag in ihrer Nähe befinde – obwohl sich weder andere Menschen noch Autos in ihrer Nähe befanden.

Anzeige
Anzeige

Die Tatsache, dass Apple es den AirTag-Nutzern ermöglicht, die kleinen Bluetooth-Geräte live zu tracken und den genauen Standort zu bestimmen, spielt Kriminellen in die Hände. In Kanada warnte bereits die Polizei vor auf diese Weise vorbereiteten Autodiebstählen.

Apple möchte dem mit einer Warnung auf dem Sperrbildschirm entgegenwirken. Zudem spielen die Tracker bei Abwesenheit des Besitzers einen leisen Signalton ab, um auf sich aufmerksam zu machen.

Neue Apple-App soll auch Android-Nutzer schützen

Ab sofort steht auch die Android-App Tracker Detect im Google Play-Store zur kostenlosen Installation bereit. Damit löst der kalifornische iPhone-Hersteller sein Versprechen ein, auch Android-Nutzenden die Möglichkeit zu geben, AirTags in der Nähe zu identifizieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige