Anzeige
Anzeige
News

Bilanz zum 9-Euro-Ticket: 3 Milliarden Fahrten und 1,8 Millionen gesparte Tonnen CO2

Kurz vor Ende des Aktionszeitraums hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen eine erste Bilanz zum 9-Euro-Ticket gezogen. Demnach sei die Beliebtheit anhaltend hoch und ein positiver Effekt zur Bekämpfung des Klimawandels nachweisbar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
9-Euro-Ticket: Erfolgreich und gut fürs Klima. (Bild: VDV)

Während wenige Tage vor Ende des dreimonatigen Aktionszeitraumes noch immer über eine mögliche Nachfolge für das 9-Euro-Ticket diskutiert wird, hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) schon einmal Bilanz gezogen.

Anzeige
Anzeige

9-Euro-Ticket: 52 Millionen Mal verkauft

Ergebnissen einer bundesweiten Marktforschung von VDV, Deutscher Bahn sowie den Marktforschungsinstituten Forsa und RC Research zufolge ist das 9-Euro-Ticket seit Verkaufsstart Ende Mai rund 52 Millionen Mal verkauft worden. Dazu kommen noch zehn Millionen Abonnent:innen, die ebenfalls in den Genuss des vergünstigten Tickets kamen.

Bisher galt das 9-Euro-Ticket zwar als äußerst populär, die positiven Auswirkungen auf die Bekämpfung des Klimawandels waren aber recht umstritten. So hieß es, dass mit der Sonderfahrkarte mehr statt weniger Verkehr erzeugt werde – und kaum ein:e das Auto stehen ließe.

Anzeige
Anzeige

Demgegenüber sieht der VDV einen „deutlichen Verlagerungseffekt“. 17 Prozent der 9-Euro-Ticket-Nutzer:innen seien im August von Pkw oder Fahrrad auf den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) umgestiegen. Zehn Prozent der Besitzer:innen des Tickets hätten mindestens einmal täglich auf eine Autofahrt verzichtet.

Auch interessant: Gut die Hälfte der Ticket-Inhaber:innen erledige damit alltägliche Fahrten wie Arztbesuche oder Shopping. 37 Prozent fahren damit zur ihrer Arbeitsstätte. Fast die Hälfte aller Befragten besaß ein 9-Euro-Ticket.

Anzeige
Anzeige

Geringere Resonanz in ländlichen Gebiete

Aber: In ländlichen und strukturschwachen Gebieten ist die Resonanz auf das 9-Euro-Ticket deutlich geringer. Der Anteil der 9-Euro-Ticket-Besitzer:innen ist hier nur halb so hoch wie in städtischen Gebieten. Grund: Das ÖPNV-Angebot sei unzureichend.

Wenn es darum geht, warum man sich das 9-Euro-Ticket kauft, argumentieren die meisten – 69 Prozent der Befragten – mit dem Preis. Schon an zweiter Stelle folgt der Wunsch, auf Autofahrten zu verzichten (43 Prozent).

Anzeige
Anzeige

Dagegen sprechen laut den Befragten fehlende Nutzungsanlässe (37 Prozent), die Vorliebe fürs Auto (35 Prozent) und umständliche Verbindungen (33 Prozent). Immerhin zeigen sich 88 Prozent der 9-Euro-Ticket-Nutzer:innen mindestens zufrieden mit der Aktion.

1 Milliarde Fahrten mit 9-Euro-Ticket

Noch ein paar Zahlen zur Abschätzung der Klimawirkung des 9-Euro-Tickets: Pro Monat sollen mit dem Ticket rund eine Milliarden Fahrten durchgeführt worden sein. Rund 1,8 Millionen Tonnen CO2 sollen im Aktionszeitraum eingespart worden sein.

Der VDV dazu: „Drei Monate 9-Euro-Ticket haben so viel CO2 eingespart wie ein Jahr Tempolimit“. Die Einschränkung: Das 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung rund 2,5 Milliarden Euro gekostet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige