News

Bill Gates als Karriere-Ratgeber: „Geht in die Bereiche Energie und KI“

(Grafik: JStone / Shutterstock.com)

Bill Gates ist der reichste Mensch der Welt. Per Twitter hat der Microsoft-Gründer Berufseinsteigern jetzt eine Reihe Karriere-Tipps gegeben. Im Bereich KI sieht er etwa großes Potenzial.

Bill Gates gibt Karriere-Tipps – bei Twitter

Der 61-jährige Microsoft-Gründer Bill Gates hat es vom Studienabbrecher eine Reihe von Karriere-Tipps gegeben – etwa, in welchen Bereichen sie sich am ehesten engagieren sollten.

Bill Gates: Melinda treibt mich an, das Beste aus mir zu machen. (Foto: Gatesnotes)

Dem Microsoft-Gründer zufolge sollen junge Menschen sich Jobs in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Energie und Biowissenschaften suchen. In diesen vielversprechenden Branchen ließe sich künftig großer Einfluss ausüben, twitterte Gates. „Das ist, was ich tun würde, wenn ich jetzt anfangen würde.“ Darüber hinaus rät Gates Jobneulingen, sich mit herausfordernden Menschen zu umgeben, die einen Neues lehren und dazu bringen, das Beste aus sich herauszuholen. Für ihn selbst sei dieser Mensch seine Frau Melinda.

Im Rückblick gesehen hätte Gates selbst einiges anders gemacht, wenn er jetzt noch einmal neu beginnen dürfte. So wünschte er sich, er hätte nach dem College schon gewusst, dass Intelligenz viele Formen habe und bei Weitem nicht so wichtig sei. Außerdem hätte er schon nach dem Schulabschluss mehr über die Ungerechtigkeiten auf der Welt gewusst. Das zu lernen, habe Jahrzehnte gedauert. Jeder könne Ungerechtigkeiten bekämpfen, ob in der eigenen Umgebung oder weltweit.

Bill Gates: „Macht das Beste daraus“

Allerdings ist – wie bei vielen Rückblicken auf das eigene Leben – zu bezweifeln, dass Bill Gates, so wie er heute ist und denkt, den gleichen Erfolg mit dem Aufbau eines Microsoft-Imperiums gehabt hätte. Für Gates steht jedenfalls fest, dass wir heute im friedlichsten Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte leben würden. Er sei zuversichtlich, dass die Probleme der Menschheit gelöst werden könnten. Sein abschließender Rat an die Berufseinsteiger: „Das ist eine großartige Zeit, um am Leben zu sein. Ich hoffe, ihr macht das Beste daraus.“

Die 20 schönsten Büroräume der Tech-Welt
Skype setzt auf einen schlichten Look seiner Büroräume. (Quelle: MyModernMet.com)

1 von 88

Interessant in diesem Zusammenhang: Eine beispiellose Karriere – Infografik zeichnet den Lebensweg von Bill Gates nach

via www.handelsblatt.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.