Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

13 Stellen vor dem Komma: Alphabets Börsenwert übersteigt die Billionen-Dollar-Marke

Der Börsenwert von Alphabet hat erstmals die Grenze von einer Billion US-Dollar überschritten. Nach Apple, Amazon und Microsoft ist die Google-Mutter der vierte Tech-Gigant, dem das gelingt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

An der Börse kommt der neue Alphabet-Chef Sundar Pichai gut an. (Foto: dpa)

Der Aktienkurs von Alphabet ist am Donnerstag, den 16. Januar 2020, auf über 1.450 Dollar gestiegen. Damit stieg die Marktkapitalisierung der Google-Mutter erstmals auf mehr als eine Billion Dollar. Alphabet ist der dritte US-amerikanische Tech-Konzern, der einen dreizehnstelligen Börsenwert erreicht hat. Zuvor hatten das bereits der iPhone-Hersteller Apple, das Software-Unternehmen Microsoft und der E-Commerce-Konzern Amazon erreicht. Letzterer fiel zuletzt aber wieder deutlich unter die Billionen-Dollar-Marke.

Anzeige
Anzeige

Der Kurs der Alphabet-Aktie legte in den vergangenen zwölf Monaten um 33 Prozent zu. Mit Erreichen des neuen Rekordwerts machen die fünf US-amerikanischen Tech-Schwergewichte Alphabet, Apple, Amazon, Microsoft und Facebook jetzt zusammen 19 Prozent des Aktienindex S&P 500 aus, in dem die 500 größten börsennotierten Unternehmen der USA erfasst werden. Vor fünf Jahren waren es nur zwölf Prozent. Zusammengenommen legten die US-amerikanischen Tech-Aktien, die im vermutlich meistbeachteten Index der Welt versammelt sind, zwischen Januar und Dezember 48 Prozent zu. Deutlich mehr als jeder andere dort vertretene Wirtschaftszweig.

Sundar Pichai: Investoren glauben an den neuen Alphabet-CEO

Die Investoren sind offenbar zufrieden mit dem neuen Alphabet-Chef Sundar Pichai, der erst Anfang Dezember 2019 die Führung des Konzerns übernommen hatte, nachdem Firmenmitgründer Larry Page überraschend seinen Rücktritt erklärt hatte. Pichai leitete bereits seit 2015 die mit Abstand wichtigste Alphabet-Tochter Google. Den Posten als Google-Chef hat Pichai auch als Alphabet-CEO nach wie vor inne. Pichai ist 47 Jahre alt und kam in Indien zur Welt. In die USA kam er 1993 als Student der Stanford University. Bei Google fing Pichai 2004 als Produktmanager an.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige