
Im Juni sorgte der freie Fall von Terra (LUNA) für einen Kollaps beim Stablecoin TerraUSD. In der Zwischenzeit hat es eine Hard-Fork gegeben. Während die ursprüngliche Kryptowährung unter dem Namen Terra Classic (LUNC) läuft, gibt es eine Abspaltung, die unter dem bisherigen Namen Terra (LUNA) läuft.
Kurioserweise sind beide Kryptowährungen aktuell unter den Top 100 der wertvollsten digitalen Assets auf dem Markt. LUNC ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,8 Milliarden USD sogar auf Rang 31. Bei Anbetracht dessen, wie viele Milliarden durch das Terra-Protokoll binnen weniger Tage damals verloren gingen, ist dies eine starke Positionierung. Der Gründer der Luna Foundation, Do Kwon, wird aktuell sogar per internationalem Haftbefehl gesucht.
Noch ist die Terra-Community dennoch davon überzeugt, den alten Wert der Kryptowährung wieder erreichen zu können. Dafür sorgen soll ein Burning-Mechanismus, durch den die rapide angestiegene Umlaufmenge wieder reduziert werden soll. Nun wird sich mit Binance die weltweit größte Krypto-Börse ebenfalls am Burning der LUNC-Token beteiligen.
Bereits am 23. September hatte Binance-CEO Changpeng Zhao erklärt, dass Binance in Zukunft eine zusätzliche Gebühr von 1,2 Prozent beim Handel mit LUNC erheben will. Die in LUNC eingenommen Gebühren wolle Binance schließlich verbrennen, damit die LUNC-Umlaufmenge weiter reduziert werden kann.
Bevor Binance diese Funktion eingeführt hätte, hätte jedoch 50 Prozent des LUNC-Handelsvolumens an der Börse von den Nutzern stammen sollen, die sich für die Zahlung der Steuer entschieden haben. Nun hat Binance die Idee noch einmal verändert.
Binance wird laut Meldung alle Handelsgebühren aus dem Handel von LUNC mit Binance USD (BUSD) oder Tether (USDT) entstehen, in LUNC umwandeln und schließlich verbrennen. Zhao findet es so deutlich fairer gegenüber allen Nutzern.
In den letzten 24 Stunden ist der LUNC-Kurs um rund 35 Prozent angestiegen. Auch wenn die Umlaufmenge stark angestiegen ist, ist die Kryptowährung aktuell mit einem Kurs von rund 0,00035 US-Dollar noch weit vom bisherigen Allzeithoch entfernt.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team