Bitcoin könnte noch in diesem Jahr 200.000 Dollar wert sein – meint dieser Analyst
Am Dienstag hat der Bitcoin-Kurs erstmals seit gut einem Monat die Marke von 45.000 Dollar überschritten, verlor im Laufe des Tages aber wieder und notiert aktuell bei rund 43.000 Dollar. Damit zeigt sich der Markt aber seit dem Tiefpunkt Ende Januar mit 33.000 Dollar wieder deutlich erholt. Entsprechend zeigen sich auch die Prognosen für die kommenden Monate wieder aufgehellter. Jetzt hat Sean Farrell, Chefstratege bei der Analysefirma FS-Insight noch für das laufende Jahr ein Kursziel von 200.000 Dollar beim Bitcoin ausgerufen.
Orientierung an Tech-Aktien als bullisches Signal
Auch die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum/Ether werde demnach kräftig zulegen. Hier sieht FS-Insight in der zweiten Jahreshälfte einen Kurs von 12.000 Dollar voraus. Derzeit bewegt sich der Ether-Kurs um die Marke von 3.000 Dollar herum. Farrell macht für die von ihm prognostizierte Kursexplosion vor allem daran fest, dass der Markt für Kryptowährungen sich zunehmend an der Entwicklung von Tech-Aktien orientiere. Das habe 2018, beim bisher letzten großen Krypto-Crash noch ganz anders ausgesehen, wie FS-Insight in einem Bericht an Anleger:innen schreibt.
Jetzt hätten die Wohlhabenden und großen Investor:innen den Krypto-Markt für sich entdeckt. 2021 haben Venture-Capital-Firmen 30 Milliarden Dollar in Token und Blockchain-Unternehmen gesteckt, wie es bei Forbes heißt. Außerdem haben Konzerne ihre Bitcoin-Vermögen erheblich ausgebaut. Um das Ziel von 200.000 Dollar zu erreichen, müsse aber eine neue Welle von Investor:innen angezogen werden – was Farrell durchaus im Bereich des Möglichen sieht. Darüber hinaus müsse der Markt in der zweiten Jahreshälfte kräftig anziehen.
Cathie Woods sieht Bitcoin bei 1 Million Dollar
Aber, warnt Farrell, der Kryptomarkt könne durchaus auch noch einmal um 50 Prozent einbrechen, wenn etwa die US-Notenbank Fed die Zinsen auf einen Schlag auf vier Prozent erhöhe. Aus aktueller Sicht seien aber stark steigende Kurse bei Bitcoin und Ether eher wahrscheinlich. Auf längere Sicht noch optimistischer hatte sich zuletzt Starinvestorin Cathie Woods von Ark Invest geäußert. Ihrer Prognose nach werde Bitcoin 2030 über eine Million und Ether rund 175.000 Dollar wert sein.
Da hat sich der autor – Finanz-Eexpert – Ahja- da weiss man ja alles … – sicherlich um eine Null vertan – max 20. TSD € für BTC Ende des Jahres /Chartechnisch ist der BTC Tot ! – FAKTEN ! – da die FED u.a die Zinsen heben MUSS & wird der bitcoing weiter sinken – und das ist auch gut& richtig so – bei 500 $ (!!) steige ich frühestens (wieder) ein wie schon damals 2010 ;-)