Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Bitcoin ist jetzt 7.000 Dollar wert

(Foto: Shutterstock / Tom Stepanov)

Nach einem rasanten Zwischenspurt hat Bitcoin am Donnerstag die Marke von 7.000 US-Dollar geknackt – und damit in nur drei Wochen um 2.000 Dollar an Wert zugelegt.

Neues Rekordhoch: Bitcoin ist 7.000 Dollar wert

Die Rekord-Rallye der führenden Kryptowährung Bitcoin hat in Richtung Jahresende noch einmal kräftig Fahrt aufgenommen. Nur drei Wochen, nachdem ein Bitcoin erstmals 5.000 Dollar wert war, hat die Kryptowährung am Donnerstag die Marke von 7.000 Dollar geknackt. Laut der Plattform Coinmarketcap wird der Bitcoin derzeit (Donnerstag, 10 Uhr) zum Kurs von 7.034 Dollar gehandelt.

Bitcoin-Kurs hat die Marke von 7.000 Dollar übersprungen. (Screenshot: Coinmarketcap/t3n.de)

Den Anstoß für das jüngste Kursfeuerwerk dürfte die Ankündigung des großen US-Börsenbetreibers CME gewesen sein, bis zum Jahresende den Handel mit Bitcoin-Futures aufzunehmen. Schon am Mittwoch erreichte der Bitcoin daraufhin ein neues Rekordhoch und überschritt erstmals die Marke von 6.500 Dollar.

Anfang Oktober legte die Ankündigung der US-Großbank Goldman Sachs den Grundstein für den rasanten Kursaufschwung. Laut eines Medienberichtes prüft Goldman Sachs aufgrund der Nachfrage seiner Kunden, vor allem der Großanleger, den Einstieg in den direkten Handel mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen.

Bitcoin-Kurs: Treibt Bitcoin-Gold-Split die Preise?

Dass der Bitcoin-Kurs zuletzt durch die Decke ging – allein innerhalb der vergangenen Woche stieg der Wert der Kryptowährung um mehr als 1.000 Dollar –, könnte auch an der letzten Abspaltung liegen. Bitcoin Gold hat den Split am Dienstag der vergangenen Woche vollzogen. Noch kann die Kryptowährung nicht offiziell gehandelt werden. Der Bitcoin-Gold-Preis an Börsen, die den Handel mit entsprechenden Futures auf die künftige Währung ermöglichen, war kurz nach dem Start eingebrochen.

Das sind die fünf wertvollsten Krypto-Währungen der Welt
Immer noch unbestritten die Nummer eins unter den Kryptowährungen: Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von rund 280 Milliarden US-Dollar. (Stand: Anfang Dezember 2018) (Foto: Shutterstock/Julia Tsokur)

1 von 5

Einen ähnlichen Kurssprung wie Bitcoin erlebte auch das im August aus einem Split von der Ursprungswährung hervorgegangene Bitcoin Cash, das eher als Bitcoin als direkter Bitcoin-Gold-Konkurrent gelten dürfte. Bitcoin Cash hat laut Coinmarketcap ein Plus von knapp 15 Prozent auf 560 Dollar verzeichnet. Der Wert aller Kryptowährungen ist auf 190 Milliarden Dollar gestiegen. Allein Bitcoin verfügt derzeit über eine Marktkapitalisierung von 110 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

4 Reaktionen
Alpha-Kevin

Ich kann's nicht mehr hören. Hat überhaupt schon jemand mal einen Bitcoin verkauft und damit einen Euro oder einen Dollar verdienen können? Oder hat generell schon jemand mal etwas mit Bitcoins kaufen können, außer digitalen Kram? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Zukunft haben soll. Das erinnert mich nur an ein digitales Schneeballsystem.

Antworten
Semmelrogge

Der Bitcoin hat ein 1/8 des Marktkapitals von Amazon, er steckt wie alle seine Mitbewerber in den Babyschuhen. Eine Währung lässt sich nicht mal eben so ersetzen. Das ist ein jahrelanger Prozess und wir sind noch meilenweit davon entfernt. Die Frage ist daher nicht wieviele Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten es derzeit gibt, sondern um die Blockchain-Technologie unser (Finanz-)system langfristig ändern wird oder nicht. Solange das nicht geklärt ist, bleibt es eine Wette, wie Aktien auch.

Antworten
H. von Bahrenfeld

In weniger als 30 Minuten eine Votalität von 500 USD, http://coinlist.online/coin.php?c=BTC&k=EUR
Nichts für schwache Nerven, aber früher oder später führt kein Weg mehr daran vorbei.

Antworten
Jawohl

Wie soll bitte der Split der vor ueber einer Woche war den Kurs von heute treiben? NIEMAND der heute einen Bitcoin kauft, bekommt Bitcoin Gold dafuer!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.