Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Bitcoin-Kurs gestiegen: Ist Krypto ein sicherer Hafen in der Bankenkrise?

Nach der Credit-Suisse-Übernahme am Wochenende erweist sich der Bitcoin als Gewinner angesichts der Verunsicherungen im Finanzsektor. Aber auch andere „Krisenwährungen“ legen zu.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Kursanstieg: Höchster Stand seit Juni 2022. (Foto: Shutterstock/Alyoshin E)

Schon am Wochenende ging der Bitcoin-Kurs nach oben, am Montagvormittag stieg die Digitalwährung dann auf über 28.000 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit Juni 2022. Auch der Ethereum-Kurs (ETH) legte zu auf knapp 1.800 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Die Kurse hängen mit der aktuellen Vertrauenskrise im Bankensektor zusammen: Nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank in den USA hat am Wochenende die Notrettung der Schweizer Großbank Credit Suisse weitere Unsicherheiten ausgelöst. Nach einem mehrtägigen Verhandlungsmarathon wird nun die UBS ihre angeschlagene Konkurrentin für drei Milliarden Franken (gut drei Milliarden Euro) übernehmen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) unterstützt die Übernahme mit einer Liquiditätshilfe von 100 Milliarden Franken (rund 101 Milliarden Euro).

Banken in der Krise: (Much) too big to fail

Trotz der Rettungsaktion bleiben die Aktienmärkte zum Wochenstart unruhig – auch weil Anleiheinhaber der Credit Suisse nicht entschädigt werden sollen, was das Vertrauen in Bankanleihen und -aktien weltweit sinken ließ.

Anzeige
Anzeige

Die Aktien der beiden größten deutschen Banken starteten schwach in die Börsenwoche: Die Papiere der Deutschen Bank verloren zum Handelsstart 8,5 Prozent, die der Commerzbank 6,5 Prozent. Der Index der europäischen Bankenbranche, der Stoxx Europe 600 Banks, verlor zuletzt weitere  2,4 Prozent.

„2008 hat uns eigentlich gelehrt, dass wir keine zu großen Banken haben sollten“ – Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende

Kritiker sehen in der Rettung der Credit Suisse sogar eher ein weiteres Problem. „2008 hat uns eigentlich gelehrt, dass wir keine zu großen Banken haben sollten“, sagt Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende. Mit der UBS und der Credit Suisse tun sich nun zwei Banken zusammen, die schon zuvor systemrelevant waren. Damit entstehe ein noch größeren Akteur, der erst recht nicht pleitegehen darf. „Diese Lösung ist nicht nachhaltig und verschärft das Too-big-to-fail-Problem nur noch“, kritisiert Schick.

Anzeige
Anzeige

Als Beruhigungspille für die Märkte haben sechs große Notenbanken derweil die Schlagzahl zur Versorgung des Finanzsystems mit Dollar-Liquidität erhöht: Dollar-Geschäfte werden nun nicht mehr nur wöchentlich, sondern täglich durchgeführt. An der konzertierten Aktion nehmen neben der Europäischen Zentralbank (EZB) die Notenbanken der USA, Kanadas, Großbritanniens, Japans und der Schweiz teil. So soll garantiert werden, dass den Banken für wichtige, meist internationale Geschäfte die Weltreservewährung Dollar nicht ausgeht.

Proof-of-Concept für den Bitcoin?

Für Bitcoin-Enthusiasten ist das alles ein Schreckensszenario, dem die Digitalwährung eigentlich etwas entgegensetzen soll. Denn die Idee für den Bitcoin wurde ja unter dem Eindruck der Finanzkrise des Jahres 2008 geboren. Ihr Schöpfer, Satoshi Nakamoto, legte im Oktober 2008 in einem Whitepaper dar, wie ein völlig neues Zahlungssystem geschaffen werden könnte.
Das sollte ohne die damals strauchelnden Banken auskommen, die nach der Pleite von Lehman Brothers teilweise durch staatliche Eingriffe gerettet werden musste.

Anzeige
Anzeige

Das Konzept: ein dezentrales Buchungssystem, das zur Legitimierung kryptografische Berechnungen nutzt – und so zentrale Instanzen wie Banken oder Notenbanken obsolet macht.

Bitcoin als Währung in der Krise

Heute ist der Bitcoin ein Milliardenmarkt – wenn auch ein sehr volatiler, wie gerade das vergangene Jahr gezeigt hat. Anders als von Nakamoto erdacht, ist die Digitalwährung nur selten ein Zahlungsmittel – sondern vor allem ein spannendes alternatives Investment, wenn die Aktienmärkte wie gerade in die Knie gehen.

Von den schwankenden Aktienmärkten hat sich der Bitcoin-Kurs offenbar entkoppelt. Aber auch andere alternative Assets ziehen an. So steigt etwa der Goldpreis zum ersten Mal seit einem Jahr über die 2.000-Dollar-Marke. Der Bitcoin zeigt also aktuell vor allem seinen Wert als „Krisenwährung“.

Anzeige
Anzeige

Krypto: Ist der Bärenmarkt beendet?

Das neue Bitcoin-Hoch kann auch als Erholung von der jüngsten Kryptokrise gewertet werden. Das Jahr 2022 war von großen Kurseinbrüchen und Pleiten geprägt: Die Insolvenz von Three Arrows Capital, die Pleiten von Blockfi und Celsius und schließlich der spektakuläre Zusammenbruch der Kryptobörse FTX hatten den Kurs des Bitcoins einbrechen lassen.

Was der Kryptowährung nun zudem entgegenkommt: Die Zinserwartungen an die Zentralbanken sind gesunken, was die Marktzinsen gedrückt hat. Die Notenbanken könnten im Laufe des Jahres vielleicht sogar Zinssenkungen in den Blick nehmen – zumindest in den USA.

Dort steht am Mittwoch die nächste Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed an. Ein großer Zinsschritt gilt als eher unwahrscheinlich. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte in der vergangenen Woche hingegen ein weiteres Mal deutlich an der Zinsschraube gedreht. Niedrige Zinsen beflügeln riskante Anlageklassen, zu denen auch Digitalwährungen wie der Bitcoin gehören.

Anzeige
Anzeige

Dem ehemaligen Technikvorstand (CTO) der Kryptobörse Coinbase, Balaji Srinivasan, ist das aktuelle Bitcoin-Hoch sogar eine Wette wert: Er setzt darauf, dass der Kurs innerhalb der kommenden 90 Tage die Marke von einer Million Dollar knacken wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige