Anzeige
Anzeige
News

FDP-Anfrage: Hat die Bafin Coinbase bei der Lizenzvergabe bevorzugt?

Die Lizenzvergabe der Bafin an Coinbase Germany wirft Fragen auf. Bevorzugte die Behörde das US-Unternehmen bei dem Genehmigungsprozess?

Von BTC ECHO
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Coinbase startet Cashback in Coins. (Bild: Rarrarorro / Shutterstock.com)

Ende Juni löste eine Nachricht Euphoriewellen im deutschen Krypto-Space aus. Coinbase Germany, der deutsche Ableger des größten Tauschplatzes für digitale Assets in den USA, schaffte historisches, als die Bafin dem Unternehmen aus Wilmington die erste Lizenz zur Verwahrung von Kryptowerten in Deutschland genehmigte. Seitdem darf Coinbase Germany sich als erstes Unternehmen überhaupt „regulierter Kryptoverwahrer“ im Sinne der deutschen Rechtslage nennen und somit Kryptowährungen zum Handel und Verwahren unter der Aufsicht der Bafin anbieten.

Die FDP Bundestagsfraktion stellte nun jedoch einen Verdacht auf, wonach die deutsche Finanzaufsichtsbehörde den Antrag von Coinbase bevorzugt behandelt haben könnte. Das geht aus einer kleinen Anfrage der Partei hervor, die BTC-Echo vorliegt. Demnach seien bis zur Erteilung der Lizenz am 28. Juni insgesamt 27 Anträge bei der Bafin eingegangen. Diese seien „grundsätzlich nach chronologischer Reihenfolge“ bearbeitet worden. Das genaue Datum der Einreichung der Coinbase-Formulare nannte das BMF auf FDP-Anfrage nicht. Die Börse reichte ihr Gesuch aber als „eines der ersten“ Krypto-Unternehmen bei der Aufsichtsbehörde ein, heißt es aus dem Finanzministerium. Für die FDP ergibt sich daraus eine Bevorzugung des Antrags, da im Grunde die vorher eingereichten Anliegen anderer Mitbewerber zuerst hätten bearbeitet werden müssen.

Anzeige
Anzeige

Auch Frank Schäffler, Bundestagsabgeordneter der FDP-Fraktion, zeigt sich vom Tempo des Genehmigungsverfahrens wenig beeindruckt. Gar von Wettbewerbsverzerrung ist die Rede. Gegenüber BTC-Echo sagte er: „Die Bearbeitung der Erlaubnisanträge verläuft zu schleppend. Die Bafin verhindert so den Markteintritt innovativer Unternehmen. Gerade, wenn einige Unternehmen die Erlaubnis bekommen, während andere Monate darauf warten, drohen unfaire Wettbewerbsverzerrungen durch den Staat. Die Bundesregierung und die Finanzaufsicht sind so zunehmend zum Standortnachteil für Deutschland geworden. Die Krypto-Branche muss daher nach der Wahl endlich die notwendige Priorität haben.“

BMF weist Coinbase-Vorwürfe zurück

In ihrem Antwortschreiben verteidigt sich das Bundesfinanzministerium. Die Bafin weiche vom chronologischen Bearbeitungsprinzip ab, wenn etwa erforderliche Nachweise oder Angaben nicht vorlägen.

Anzeige
Anzeige

„Aus jedem Erlaubnisantrag können sich allerdings verschiedene regulatorische Detailfragen ergeben, welche einen unterschiedlich hohen Prüfaufwand nach sich ziehen. Darüber hinaus liegen bei Antragstellung regelmäßig nicht alle erforderlichen Angaben und Nachweise vor. Deshalb wird in einigen Fällen im Sinne des Effizienzgrundsatzes vom Prinzip der chronologischen Antragsbearbeitung abgewichen“, antwortet BMF zum Bevorzugungsvorwurf im Fall Coinbase.

Anzeige
Anzeige

Im Fall von Coinbase hätten die notwendigen Unterlagen als Erstes vorgelegen, sodass hier die Entscheidungsfindung zuerst gefallen sei. Weitere Genehmigungen sollen in den nächsten Wochen folgen. Um welche Unternehmen es sich dabei genau handelt, geht aus dem Schreiben allerdings nicht hervor.

Autor des Artikels ist Daniel Hoppmann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige