Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin für Tesla lukrativer als Elektroautos

Anfang Februar hatte der Bitcoin-Invest von Tesla für Aufsehen gesorgt. 1,5 Milliarden US-Dollar hatte der E-Autobauer investiert. Das könnte sich künftig als profitabler als der Autoverkauf erweisen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Invest Teslas erweist sich als lukrativ. (Foto: Chinnapong / shutterstock)

In einer beispiellosen Größenordnung hatte Tesla im Januar zugeschlagen und sich Bitcoin im damaligen Wert von 1,5 Milliarden Dollar gekauft. Die Information war über eine Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC an die Öffentlichkeit gelangt.

Wie viele Bitcoin hat Tesla gekauft?

Anzeige
Anzeige

Teslas Invest hatte für einen weiteren rasanten Anstieg des Bitcoins gesorgt. Seitdem kennt die Kryptowährung nur den Weg nach oben und liegt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags bei rund 51.400 Dollar.

Die Kollegen von Teslarati haben den Anstieg zum Anlass genommen, einmal auszurechnen, wie sich der Wert der Investition entwickelt hat. Das Ergebnis ist – so oder so – beeindruckend. Speziell, wenn wir zum Vergleich Teslas operativen Nettogewinn aus dem vergangenen Jahr in die Betrachtung nehmen. Der lag bei 721 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Erschwert wird die Berechnung dadurch, dass Tesla weder den durchschnittlichen Preis der gekauften Kryptowährung bekannt gegeben hat, noch wie viele Bitcoins es derzeit hält. Nachdem wir jedoch die Schwankungsbreite der Preise im Januar kennen, können wir uns den Werten rechnerisch annähern. Bitcoin wechselten im Januar zu Preisen zwischen 29.333 und 37.020 Dollar den Besitzer. Nehmen wir einen Durchschnitt an, könnte Tesla auf diese Weise 44.079 Bitcoin erworben haben.

Anzeige
Anzeige

So viel ist Teslas 1,5-Milliarden-Invest heute wert

Beim aktuellen Bitcoin-Kurs von 51.400 Dollar ergäbe sich daraus ein Wert von rund 2,3 Milliarden Dollar. Damit könnte Tesla bereits rund 800 Millionen Dollar Gewinn aus seinem Invest gezogen haben.

Gehen wir davon aus, dass Tesla eher am unteren Ende der Schwankungsbreite gekauft hat, könnte sich der Bitcoin-Bestand des Unternehmens auf 51.137 belaufen, was einem Gewinn von 1,1 Milliarden Dollar entspräche. Selbst im schlechtesten und zugleich unwahrscheinlichsten Fall, nämlich dem, dass Tesla zum höchsten Januar-Preis gekauft haben könnte und sich lediglich 37.020 Bitcoin gesichert hätte, käme ein Gewinn von über 400 Millionen Dollar dabei heraus.

Anzeige
Anzeige

Wie wird Tesla das Gewinnpotenzial nutzen?

Realistischerweise dürfen wir wohl eher vom Durchschnitt, also einem Plus von 800 Millionen Dollar ausgehen. Tesla hatte im Zuge der Bekanntgabe des Investments darauf hingewiesen, dass es um die möglichst effektive Verwendung ansonsten ungenutzten Kapitals gehe. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass Teslas Bitcoin-Strategie nicht langfristig, sondern auf das kurzfristige Realisieren von Gewinnen ausgerichtet ist.

Damit knüpft Tesla auf einer völlig neuen Bühne an die Erfolge des Vorjahrs an. Trotz der Corona-Pandemie war es dem Unternehmen im Jahr 2020 gelungen, eine halbe Million Fahrzeuge auszuliefern und seinen ersten Unternehmensgewinn zu erzielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige