Anzeige
Anzeige
Analyse

Bitcoin-Hoch: Warum es Krypto gerade gut geht

Der Bitcoin ist wieder über 8.000 US-Dollar wert. In den letzten Wochen hatte er sich stärker im Einzelhandel etabliert. Und auch der Hype ist wieder da.

Von Jan Vollmer
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Bitcoin ist seit langem wieder über 7.000 Euro gestiegen. (Foto: dbate)

Der Bitcoin ist in der letzten Woche von über 5.000 auf über 7.000 Euro geklettert. Nach dem Höhenflug im Jahr 2017 (über 16.000 Euro) und dem tiefen Fall in 2018 (unter 3.000 Euro) wirkt die 7.000er Marke wie ein neuer Aufwärtstrend.

Anzeige
Anzeige

Der Bitcoin hat mit seinen enormen Ausschlägen schon oft bewiesen, dass man den Kurs der Kryptowährung nicht sinnvoll vorhersehen kann. Tatsächlich ist es nicht einmal in der Retrospektive klar, warum der Kurs jetzt höher ist als noch vor einem Monat.

Allerdings gab es in den vergangenen Monaten Entwicklungen, die dem Kurs des Bitcoins eher genutzt haben dürften, als geschadet:

Anzeige
Anzeige

1. Die Investment-Firma Fidelity bietet ihren Kunden jetzt Bitcoin an

Anfang Mai schrieb das Wirtschaftsmagazin Bloomberg, dass der Vermögensverwalter Fidelity seinen Kunden jetzt Bitcoin-Investments anbieten will. Fidelity ist einer der größten Finanzdienstleister der Welt und spielt in derselben Liga wie Blackrock oder State Street. Zunächst will Fidelity den Krypto-Service zwar nur für institutionelle Investoren anbieten, trotzdem ist es ein großer Schritt.

Anzeige
Anzeige

2. Bitcoin etabliert sich im Einzelhandel

Um tatsächlich irgendwo zu bezahlen, war Bitcoin bisher ungefähr so praktisch wie Gold. Also nicht besonders praktisch. In den letzten Tagen haben sich aber einige wichtige Einzelhändler dafür entschieden, die Kryptowährung zu akzeptieren. Darunter auch die Lebensmittelkette Whole Foods, die zu Amazon gehört. Daneben sollen laut Medienberichten auch die US-Kaufhauskette Nordstrom, Starbucks, der Baumarkt Home Depot und der Möbelhändler Crate and Barrel die Kryptowährung akzeptieren.

3. Es gibt einen neuen Krypto-Hype

Einer der Gründe, warum Bitcoin gerade wieder gestiegen ist, könnte einfach sein, dass wieder mehr darüber gesprochen wird. Der umtriebige Tech-Promi John McAfee beispielsweise versorgt seine 900.000 Twitter-Follower gerade wieder mit frischen Bitcoin-News und Prophezeiungen.

Anzeige
Anzeige

Das Interesse spiegelt sich auch in den Suchanfragen bei Google. Seit Langem schaffte es das Wort „Bitcoin“ dort wieder mal in die Top Ten in den USA.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bill

Mittlerweile rangiert der Preis bereits bei über 8.000$
Die Adoption nimmt zu :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige