Anzeige
Anzeige
News

Händler zurück aus der Weihnachtspause – Bitcoin durchbricht 8.000-Dollar-Marke

Erstmals seit November hat der Bitcoin-Kurs am Dienstag die Marke von 8.000 US-Dollar durchbrochen. Von den Höchstwerten des Sommers ist die Kryptowährung aber noch weit entfernt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Münze mit Bitcoin-Logo. (Foto: dpa)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat der Kurs der Kryptowährung Bitcoin erstmals seit Ende November wieder die Marke von 8.000 Dollar durchbrochen. In den vergangenen Stunden kratzte der Bitcoin-Kurs laut der Plattform Coinmarketcap einige Male an der 8.400-Dollar-Marke. Am Mittwochabend pendelte der Bitcoin wieder um die Marke von 8.200 Dollar herum.

Iran-Krise und Januar-Effekt treiben Bitcoin-Kurs

Anzeige
Anzeige

Als Gründe für den plötzlichen Anstieg um fast 1.000 Dollar in 24 Stunden gelten sowohl die sich verschärfende Krise zwischen Iran und den USA als auch die Rückkehr der professionellen Händler aus der Weihnachtspause, wie Bloomberg berichtet. Die Investoren würden Anfang Januar wieder Geld in die Märkte pumpen. An den Aktienmärkten ist das Phänomen als Januar-Effekt bekannt.

An der Börse hatte der Vergeltungsangriff Irans auf US-Stellungen im Irak für eine zwischenzeitliche Kursdelle gesorgt. Mittlerweile hat aber die Zuversicht auf eine friedliche Einigung wieder die Oberhand gewonnen – offenbar ist dies auch für die leichten Rückgänge beim Bitcoin-Kurs verantwortlich. Als die Sorge vor einer Ausweitung des Konflikts am größten war, hatten die Preise für Gold und Bitcoin zugelegt.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin: Volatilität sinkt laut Analyst weiter

Für das laufende Jahr rechnet Bloomberg-Analyst Mike McGlone mit weiter steigenden Bitcoin-Preisen. Zumindest soll es nicht mehr zu solch drastischen Kurskorrekturen nach unten kommen. Die Volatilität werde weiter sinken, meint McGlone. Als wichtiges Unterstützungslevel sieht der Analyst die Marke von 6.000 Dollar. Nach oben bildet demnach die 10.000er-Marke einen Widerstand. Zum Vergleich: Im Sommer 2019 war der Bitcoin zwischenzeitlich bis zu knapp 14.000 Dollar wert.

Anzeige
Anzeige

Stützend wirke demnach die Begrenzung des Bitcoins auf 21 Millionen Einheiten sowie die steigende Verbreitung der Kryptowährung. Die Ausgabe neuer Bitcoin-Einheiten bewege sich 2020 auf einem Niveau von gerade einmal 2,5 Prozent – und damit so niedrig wie noch nie. Außerdem wirke der wohl weiter steigende Goldpreis als Antrieb für den Bitcoin-Kurs, so McGlone. Schließlich sei Bitcoin die vielversprechendste digitale Version des Edelmetalls.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige