Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Erste Transaktion vor 13 Jahren: So viel Bitcoin könntest du heute haben

Heute vor 13 Jahren wurde die erste Bitcoin-Transaktion durchgeführt. Wer damals investiert hätte, wäre heute Millionär. Diese Website zeigt euch, für was ihr stattdessen Geld ausgegeben habt. Spoiler: Ihr werdet euch ärgern.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Grafik: phanurak rubpol / Shutterstock)

Als Satoshi Nakamoto Anfang Januar 2009 eine Open-Source-Referenzsoftware veröffentlichte und die Kryptowährung Bitcoin vorstellte, war es nicht mehr als ein Nischenprodukt. Erfolgsaussichten ungewiss. Der erste Wechselkurs für Bitcoin lag bei 0,07 US-Dollar. Kalkuliert wurde er von New Liberty Standard auf Basis der Produktionskosten des Minings. Demnach hätte man damals circa 13,10 Bitcoins für einen Dollar kaufen können.

Anzeige
Anzeige

Wer damals vielleicht eine zweistellige Summe in die Hand genommen hätte, müsste sich heute vermutlich keine Gedanken mehr um sein Leben machen. Diese Person wäre nämlich Millionär. Zu Verdanken wäre das dem rasanten Bitcoin-Anstieg zwischen 2012 und 2017 und dem jüngsten Allzeithoch im November 2021. Hier überschritt der Bitcoin die Marke von 68.000 Dollar.

Hätte, hätte, Blockchain-Kette

Die Seite Bitcoinorshit zeigt, wie viel Bitcoin man heute auf seinem Konto haben könnte, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Kryptowährung investiert hätte, statt sich irgendwelche anderen Dinge zu kaufen. Wer sich beispielsweise zum Release der Gopro Hero 3 im Jahr 2012 dachte „Mensch, die 299 Euro nehme ich jetzt mal in die Hand und gönne mir so eine neue schnieke Action-Cam“, der hätte das Geld vielleicht doch lieber in Bitcoin gesteckt. Mit den darüber gewonnenen knapp 1,2 Millionen Dollar auf der hohen Kante könnte man sich heute neben der neuesten Gopro nämlich noch so einiges an Zubehör leisten, ohne nach jeder Bestellung den Kontostand checken zu müssen.

Anzeige
Anzeige

Gopro oder Bitcoin? Aus heutiger Sicht würde sich wohl jeder für die Kryptowährung entscheiden. (Screenshot: Bitcoinorshit)

Bei Bitcoinorshit wird einem vor Augen geführt, dass man unter Umständen vielleicht doch mal einsteigen könnte, wenn der Hypetrain im eigenen Bahnhof hält, statt mit einem „Das setzt sich eh nicht durch“ abzuwinken. Andererseits hatte man aber doch auch viel Spaß mit seiner Xbox One und der DJI Drohne. Wer will da schon Millionen in Bitcoin haben … oder?

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige