Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-Skepsis überwiegt in Deutschland – doch es gibt Hoffnung

Eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zeigt nach wie vor eine hohe Krypto-Skepsis in Deutschland. Warum sich das jedoch ändern könnte, erfahrt ihr hier.

Von BTC ECHO
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Lukasz Stefanski / Shutterstock)

Auch wenn der Krypto-Space derzeit turbulente Zeiten durchlebt, kann man abseits der Kursverläufe Positives berichten. Denn die globale Adoption von Kryptowährungen befindet sich weiter auf dem Vormarsch. So prognostiziert etwa der Krypto-Dienstleister Triple A bis Ende des Jahres einen Anstieg der Nutzerschaft auf 3,9 Prozent der Weltbevölkerung – knapp 300 Millionen Menschen. Deutschland käme dabei auf ungefähr 2,2 Millionen User.

Anzeige
Anzeige

Auch der Digitalverband Bitkom veröffentlichte zu diesem Thema nun eine aktuelle repräsentative Umfrage. Darin befragte der deutsche Digitalverband 1.004 Bundesbürger telefonisch zu ihrer Meinung über Bitcoin und Co. Dabei stellte der Verband zwar ein wachsendes Interesse in Deutschland fest, gleichzeitig sei die Skepsis gegenüber digitalen Vermögenswerten nach wie vor vorherrschend.

Bitkom: „Institutionelles Engagement brachte keinen Vertrauensschub in Deutschland“

Durch die Crashs in den vergangenen Wochen fühlten sich viele Teilnehmer in ihrer Meinung bestätigt. So gaben knapp 70 Prozent der Befragten an, kein Vertrauen in Kryptowährungen zu haben. Fast ebenso viele (68 Prozent) vertraten die Position, dass Bitcoin und Co. nur etwas für Spekulanten seien. Ein leichter Anstieg von drei Prozent im Vergleich zur letzten Befragung. Ein Grund für diese Ansicht könnte die fehlende Verständlichkeit für die Thematik sein. Denn 58 Prozent meinten, dass Kryptowährungen für sie zu kompliziert seien. Der Umstand, dass dieser Wert sich im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent verringert hat, zeigt jedoch, dass die Hintergründe zu Bitcoin und Co. greifbarer geworden sind.

Anzeige
Anzeige

Ein großer Faktor für den Anstieg der Krypto-Kurse und der damit einhergehenden Krypto-Adoption lag für viele Marktbeobachter in dem Einstieg institutioneller Investoren. So sorgte Tesla im Februar für Furore, als der Autobauer 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investierte. Einen Vertrauensschub innerhalb der deutschen Bevölkerung hätte das jedoch nicht gebracht, meint Patrick Hansen, Head of Blockchain bei Bitkom: „Sicherlich hat der kürzliche Kurssturz nicht zur Vertrauensbildung beigetragen. Insgesamt steigt aber das Interesse und je länger der Bereich entgegen aller Untergangsszenarien erfolgreich wächst und weitere institutionelle Investoren und Unternehmen anzieht, desto größer wird vermutlich das allgemeine Vertrauen in diese Anlageklasse.“

Anzeige
Anzeige

„Steuerliche Unsicherheit ein Faktor“

Zudem dürfte Gewissheit in Steuerfragen ebenfalls die Adoption in der Bundesrepublik steigern. Derzeit sorgt ein Entwurf des Bundesfinanzministeriums für Diskussionen innerhalb des Krypto-Space. Der Hauptstreitpunkt liegt dabei bei der Anhebung der Haltefristen auf zehn Jahre beim Staking und Lending. Patrick Hansen dazu: „Gerade für Privatinvestoren ist der unsichere steuerliche Umgang mit Kryptowerten auf jeden Fall eine Hürde. Der aktuelle BMF-Entwurf bietet da eine lang erwartete Klarheit und ist sicher hilfreich. Allerdings werden darin auch steuerliche Einschätzungen vorgenommen, zum Beispiel zu Staking oder Lending, die wir in der Form nicht nachvollziehen können und gegebenenfalls Privatinvestoren in Deutschland von diesen Aktivitäten abschrecken könnten.“

Allgemein decke sich das aktuelle Meinungsbild der Bevölkerung mit dem aus der Wirtschaft. Zuvor hatte Bitkom im Mai eine ähnliche Befragung an Unternehmer geschickt. Dabei räumte ebenfalls ein Großteil Skepsis gegenüber Kryptowährungen ein.

Anzeige
Anzeige

Wissen um Kryptowährungen und Investitionsbereitschaft nimmt in Deutschland zu

Vergleicht man die Werte mit der letzten Befragung im Dezember 2020, erkennt man, dass das Wissen über Kryptowährungen allgemein zugenommen hat. Gaben im vergangenen Jahr noch 76 Prozent der Befragten an, zumindest einmal etwas über digitale Assets gelesen oder gehört zu haben, konnte sich dieser Wert nun um sechs Prozentpunkte erhöhen. Auch die Investitionen nehmen in der Bevölkerung weiter zu. So Investierten in Deutschland knapp drei Prozent der Bürger direkt in Kryptowährungen, ein Prozent mehr als im Dezember. Zudem gaben vier Prozent der Befragten an, indirekt über Fonds oder ETF in Krypto-Assets investiert zu sein. Dazu gab es keinen Vergleichswert aus dem Vorjahr.

Außerdem erhöhte sich auch die Investitionsbereitschaft in der Bundesrepublik. Etwa jeder Fünfte (19 Prozent) könne sich laut der Umfrage einen Einstieg in den Krypto-Space vorstellen – ebenfalls ein Anstieg um ein Prozent. Dennoch meint jeder Siebte, auch weiterhin Kryptowährungen fernzubleiben. Doch auch dieser Wert ist rückläufig im Vergleich zum Vorjahr (73 Prozent). Hansen sieht hier einen positiven Trend – sowohl bei privaten als auch institutionellen Investoren: „Das allgemein steigende Interesse und die insgesamt positivere Sichtweise von jüngeren Menschen deuten aber auf einen Trend in Richtung mehr Verständnis für und mehr Akzeptanz von Kryptowährungen hin.“

Es bleibt also weiterhin eine Frage der Zeit, bis Kryptowährungen auch hierzulande eine breitere Adoption erfahren. Wann genau dieser Moment kommen wird, lässt sich natürlich nur schwer sagen. Das regulatorische Fundament wird dafür aktuell gegossen, wenngleich es an einigen Punkten noch Mängel aufweist. Doch der Grundstein ist gesetzt und somit der Weg für die Krypto-Adoption in Deutschland geebnet.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Daniel Hoppmann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas D.

Es gibt „Hoffnung“? Also, meine Hoffnung wäre ja, dass das unnütze Dreckszeug einfach wieder verschwindet. Außer für Spekulation für nichts zu gebrauchen, denn für so ziemlich jeden Anwendungsfall gibt es Technologien, die schneller und sicherer sind (und weniger Strom verbrauchen).

Aber ich glaube, der Autor meint mit Hoffnung was anderes.

Antworten
Dhomas T.

Schnellere Technologien – 2.nd Layer Lösung des Bitcoin Netzwerks wie z.B. Lightning
Sicherer – glaube nicht das du da etwas „sicheres“ und dezentraleres findes
Strom – für die Mainlayer tranzaktion wird es benötigt um Sicherheit zu schaffen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige