Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin-Effekt? Teslas Kursniedergang kostet Musk Titel des reichsten Mannes der Welt

Lange konnte sich Elon Musk nicht über den Titel „Reichster Mann der Welt“ freuen. Der Tesla-Kurssturz wirft Musk wieder hinter Amazon-Gründer Jeff Bezos zurück. Der Abstand ist aber „gering“.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Tesla-Chef Elon Musk. (Foto: Vasilis Asvestas / Shutterstock.com)

In der zweiten Januarwoche war Elon Musk im Bloomberg-Milliardärsranking denkbar knapp an Amazon-Gründer Jeff Bezos vorbeigezogen. Musks Vermögen hatte sich rechnerisch auf die Marke von 188,5 Milliarden US-Dollar zubewegt und lag damit rund 1,5 Milliarden über dem des bisherigen Spitzenreiters.

Tesla-Abstieg reduziert Musks Vermögen

Anzeige
Anzeige

Nun haben sich die Vorzeichen wieder umgekehrt. Aktuell liegt Bezos mit einem Gesamtvermögen von rund 187 Milliarden Dollar vor Musk mit rund 180 Milliarden. Damit hat Musk innerhalb etwa mehr als eines Monats rechnerisch über acht Milliarden Dollar an Vermögen eingebüßt, während Bezos absolut stabil beim Januarwert steht.

Die Vermögen der beiden Spitzenunternehmer sind stärker als bei anderen Schwerreichen an den Erfolg ihrer jeweiligen Unternehmen geknüpft. Der Aufstieg von Jeff Bezos, der die Spitzenposition seit Oktober 2017 hielt, ist ebenso eng mit der Kursentwicklung der Amazon-Aktie verbunden wie Musks Aufstieg mit dem der Tesla-Aktie.

Anzeige
Anzeige

Eben diese Aktie lag Anfang Januar bei über 800 und nun bei rund 700 Dollar. Bei der Zahl an Aktien, die Musk hält, ergeben sich daraus schnell namhafte Wertunterschiede im rechnerischen Gesamtvermögen.

Anzeige
Anzeige

Analysten und Investoren nicht von Bitcoin-Coup überzeugt

Als Grund für den deutlichen Abstieg der Tesla-Aktie sehen Analysten wie Dan Ives von Wedbush nicht zuletzt die Bitcoin-Anlage über 1,5 Milliarden Dollar, die Anfang Februar öffentlich bekannt geworden war.

Ives befürchtet, dass Anleger und Analysten zu der Wahrnehmung kommen könnten, dass Tesla und Bitcoin „an der Hüfte zusammengewachsen“ sind. Das würde die Sorge nähren, dass „der Bitcoin-Nebenschauplatz die allgemeine Stromer-Wachstumsstory, die sich für Tesla im Jahr 2021 und darüber hinaus abspielt, in den Augen der Öffentlichkeit überschatten könnte“. Damit würde Tesla weniger zu einem E-Autobauer als zu einem Bitcoin-Investor.

Anzeige
Anzeige

Der in den USA sehr bekannte Investor Peter Schiff machte Musk offene Vorwürfe, Gelder seiner Anteilseigner in Bitcoin investiert zu haben und riet anderen Unternehmenslenkern davon ab, sich daran ein Beispiel zu nehmen. Dabei hatte sich Teslas Bitcoin-Anlage zunächst hochlukrativ entwickelt.

Gates sorgt sich nicht um Musks Vermögen

Der drittreichste Mann der Welt, Bill Gates, ließ seinerseits verlauten, dass er sich keine Sorgen mache, dass Musks „Bitcoins irgendwie zufällig nach oben oder nach unten gehen werden”. Immerhin habe Musk „tonnenweise Geld” und sei sehr klug.

Inwieweit Gates Aussagen ironisch zu verstehen sind, ist nicht eindeutig einzuschätzen. Bekannt ist, dass die beiden Milliardäre sich selten einig sind. Musk hatte Gates im November 2020 im Ranking der reichsten Menschen der Welt überholt. Gates liegt stabil bei rund 135 Milliarden Dollar Gesamtvermögen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peet

Es gibt nichts Spannenderes, als alle 3 Tage Nachrichten, dass der reichste Mensch nicht mehr der reichste Mensch ist, nur weil mal die Amazon, mal Tesla Aktien gerade ein Hoch haben.

Antworten
Dieter Petereit

Freut mich, dich unterhalten zu haben.

Antworten
Kränk

Richtig! Dem ist nix hinzuzufügen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige