Anzeige
Anzeige
News

1.800 Bitcoin pro Monat: El Salvador will Vulkanenergie zum Mining einsetzen

El Salvadors Präsident Nayib Bukele meint es ernst mit seinem Plan, Vulkanenergie für das Schürfen von Bitcoin, dem jüngsten gesetzlichen Zahlungsmittel in seinem Land, einzusetzen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Izalco ist ein Vulkan in El Salvador. (Foto: Hugo Brizard - YouGoPhoto / Shutterstock)

El Salvador scheint sich auf dem Weg zu einem weltweiten Mining-Hotspot zu befinden. Die Idee, die geothermische Energie aktiver Vulkane für das emissionsfreie Schürfen der Kryptowährung Nummer eins einzusetzen, begeistert nicht nur Bukele selbst. Der sieht die Vulkanenergie des Landes als sauber und sicher an und schwärmt davon, dass das Bitcoin-Mining eine interessante Einnahmequelle für sein Land werden könnte. Das staatliche Geothermie-Unternehmen hat inzwischen ausgerechnet, dass eine Leistung von 95 Megawatt zur Verfügung gestellt werden könnte.

Eine Dreiviertelmilliarde für El Salvador?

Anzeige
Anzeige

Das hat Bitfury-Gründer George Kikvadze, mit seinem Unternehmen selbst im Mining tätig, flugs in Bitcoin umgerechnet. So könnten 95 Megawatt nach seiner Rechnung drei Exahashes generieren, was wiederum nach aktuellen Maßstäben rund 1.800 Bitcoin Umsatz pro Monat erzeugen würde. Damit würde es sich bei Bukeles Projekt nach Kikvadzes Auffassung um das profitabelste Projekt in der Geschichte El Salvadors und aller lateinamerikanischen Länder handeln.

Unter seinem Tweet ist nicht jeder mit dieser Rechnung einverstanden. Einigkeit besteht also nur, wenn eine Bandbreite definiert wird. Gehen wir von zwischen 900 und 1.800 Bitcoin Umsatz pro Umsatz aus, ergäbe sich daraus ein monatlicher Umsatz von zwischen 30 und 60 Millionen US-Dollar bei einem angenommenen Kurs von 33.000 Dollar pro BTC.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige