Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin-Wal räumt Wallet leer: Coins im Wert von fast 1 Milliarde Dollar transferiert

Aus einer Wallet bei dem besonders bei institutionellen Anleger:innen beliebten Börsenableger Coinbase Pro sind 48.000 Bitcoins im Wert von 940 Millionen US-Dollar abgezogen worden – die zweitgrößte derartige Summe aller Zeiten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Krypto-Wal bewegt große Bitcoin-Menge. (Foto: Bilanol/Shutterstock)

Fast eine Milliarde Dollar in Kryptowährungen hat eine unbekannte Person oder Institution von Coinbase Pro, dem Profi-Ableger der bekannten Kryptobörse, abgezogen. Konkret ging es um 48.000 Bitcoins im Wert von 940 Millionen Dollar. Nur einmal wurden bisher mehr Coins verschoben.

Anzeige
Anzeige

Zwei Drittel der Bitcoins lange inaktiv

Wie Daten des Anbieters Cryptoquant ergeben haben, lagen 32.000 Bitcoins zwischen drei und fünf Jahre auf der Coinbase-Pro-Wallet. Um einschätzen zu können, welche Bedeutung die Transaktion für die Krypto-Community hat, fehlen allerdings belastbare Informationen.

Wie Maartunn von Cryptoquant via Twitter erläuterte, müsse zunächst überhaupt einmal geklärt werden, ob die Bitcoins nur innerhalb von Coinbase verschoben oder wirklich abgezogen wurden – etwa auf eine eigene Wallet beziehungsweise mehrere Wallets.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist, dass laut Martunn 8.000 Bitcoins kurze Zeit später wieder bei Coinbase eingezahlt wurden. Noch spannender: Die Transaktionen wurden in Chargen von jeweils 122,61 Bitcoins vorgenommen. Diese Bitcoin-Anzahl sei schon während des Krypto-Hypes im Jahr 2021 auffällig oft verwendet worden. Martunn vermutet, dass institutionelle Anleger dahinterstecken könnten.

So lange nicht viel über die wahren Hintergründe dieser riesigen Transaktion bekannt ist, könnte diese private Anleger:innen ja nervös machen – wäre zumindest zu vermuten. Am Bitcoin-Kurs sind entsprechende Ängste oder Sorgen derweil aber nicht abzulesen. Ein Bitcoin ist aktuell rund 19.500 Dollar wert – in den vergangenen Stunden gab es kaum Bewegung.

Anzeige
Anzeige

Rosige Zukunft für den Kryptomarkt?

Laut thecryptobasic.com deutet der Indikator Coinbase Premium Index ohnehin auf eine eher rosige Zukunft hin, was die Kryptokurse angeht. Institutionelle Investor:innen scheinen unter Kaufdruck zu stehen. Auch der Aktienmarkt hat sich ja in den vergangenen Tagen deutlich erholt.

Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass es noch einmal in die befürchteten Tiefen von jenseits der 15.000 Dollar geht, die manche Analyst:innen für den aktuellen Kryptowinter prophezeit haben. Angesichts hoher Energiepreise und Inflation sowie unsicherer wirtschaftlicher Aussichten ist es möglich, dass sich die Lage für die Märkte wieder verschlechtert – und die Kurse sinken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter

Ich gehe davon aus, dass folgende Meldung, die mich heute per Mail erreicht hat, damit etwas zu tun haben dürfte:

„Advanced Trade löst Coinbase Pro ab
Advanced Trade auf Coinbase ist unsere neue intuitive Handelsoberfläche – mit den gleichen Echtzeit-Orderbüchern, der gleichen Liquidität und den gleichen günstigen, volumenbasierten Gebühren wie Coinbase Pro.
Ab dem 9. November 2022 übertragen wir Ihr Coinbase-Pro-Guthaben zu Coinbase. Somit können Sie dann alle Ihre Handelsaktivitäten über ein einziges einheitliches Konto verwalten.


Antworten
Jörn Brien

Möglich, ja. Danke für den Hinweis. Ich verfolge das die nächsten Tage mal weiter.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige