Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin in der Zentralafrikanischen Republik: Wie sind die Aussichten?

Seit April ist der Bitcoin offizielles Zahlungsmittel in der Zentralafrikanischen Republik. Viel zu vermelden gab es seit der Einführung allerdings nicht. Ist eine Bitcoin-Adoption in der ZAR überhaupt möglich?

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Bild: Sergey Nivens / Shutterstock)

Neben El Salvador hat im April 2022 auch die Zentralafrikanische Republik (ZAR) den Bitcoin als offizielle Währung eingeführt. Die Einführung kam dabei mindestens so überraschend wie damals bei El Salvador, allerdings geht es in der ZAR längst nicht so schnell voran, wie es Nayib Bukele in El Salvador forcierte. Dabei befindet sich die Bitcoin-Adoption selbst in El Salvador noch auf einem niedrigen Level. Nun will Präsident Touadéra inmitten der Krypto-Eiszeit die Bitcoin-Adoption im Land vorantreiben. So lud er eine Gruppe von Bitcoin-Experten mit Fachwissen in verschiedenen Bereichen in die Hauptstadt Bangui ein, um das Land in Fragen wie der Einrichtung eines Internetzugangs, der Anbindung an das Lightning Network und der Entwicklung von Mining-Einrichtungen zu beraten. Die Ergebnisse sind nun in einem Bericht zusammengetragen worden.

Großteil der Bevölkerung verfügt über kein Bankkonto

Anzeige
Anzeige

„Wir sind mit der Absicht angereist, die Stärken und Schwächen des Landes unvoreingenommen zu erkunden und Lösungen vorzuschlagen, die der Realität vor Ort angepasst sind“, so Gouspillou über die Gründe der Reise. Das Team identifizierte die Herausforderungen in der ZAR wie folgt:

  • Geringer Zugang zu Elektrizität
  • Geringer Zugang zum Internet
  • Geringe Anzahl von Mobiltelefonnutzern
  • Fehlen von Bildungseinrichtungen, die sich mit Bitcoin beschäftigen
  • Ausweis erforderlich, um eine SIM-Karte zu kaufen

Die Armut im Staat sorgt letztendlich für die einzelnen Punkte, die die Bitcoin-Adoption deutlich erschweren. Die Registrierung einer SIM-Karte mit dem Ausweis erschwert zwar die Verbreitung von Mobilfunkgeräten, allerdings sind diese Maßnahmen beispielsweise auch in Deutschland verpflichtend.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz hierzu sieht das Team den Aspekt, dass nur 5 Prozent der Bevölkerung über ein Bankkonto verfügt, als Vorteil, um die Nutzung von Bitcoin attraktiver zu machen. In El Salvador ist die Lage zwar ähnlich, allerdings weniger dramatisch. Nayib Bukele betonte oft, dass in El Salvador rund 70 Prozent der Menschen über kein eigenes Bankkonto verfügen würden.

Anzeige
Anzeige

Mobile Netzabdeckung besonders wichtig

Der nicht vorhandene Zugang zu Elektrizität sorgt zusätzlich dafür, dass der Internetzugang längst nicht selbstverständlich ist. So besitze in der Zentralafrikanischen Republik nur ungefähr jeder zehnte Bewohner über einen Interzugang. Derzeit arbeitet die Afrikanische Entwicklungsbank mit der Zentralafrikanischen Republik zusammen, um eine Glasfaser-Internetabdeckung auf 70 Prozent ihres Territoriums zu erreichen. Damit soll rund 90 Prozent der Bevölkerung einen Internetzugang erhalten.

Relativ gut seien die Bedingungen für die Nutzung von Bitcoin in der Stadt Bangui. Dort ist nicht nur der Zugang zum Strom besser, sondern auch die 3G-Abdeckung wird mit 100 Prozent angegeben. Im Land mit rund 4,8 Millionen Einwohnern hätten aktuell dennoch nur 300.000 Menschen mobilen Zugang zum Internet. Die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer wird sogar auf 2 Millionen beziffert. Die mobile Netzabdeckung ist mit Hinblick auf die Nutzung von Bitcoin sehr wichtig.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Mining in der Zentralafrikanischen Republik?

Im Bericht ist zudem von einem immensen Potenzial hinsichtlich der Energiequellen die Rede. So könne „das
Wasserkraftpotenzial eine installierte Kapazität von 700 bis 2.000 MW schaffen“, heißt es im Bericht. Aktuell schafft die Zentralafrikanische Republik allerdings gerade einmal 40 MW.

So soll durch Fundraising eines der eingestellten Wasserkraft-Projekte in der Zentralafrikanischen wiederbelebt werden, welches anschließend dafür genutzt werden kann, um mit dem Bitcoin-Mining zu beginnen. Für die Finanzierung empfiehlt das Team einen ähnlichen Weg wie El Salvador mit den Bitcoin-Anleihen. Letztendlich sei das Ziel, so den Zugang zu Elektrizität zu erweitern und mit dem Bitcoin-Mining einen weitere Finanzierungsmöglichkeit hierfür zu schaffen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige