Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Black Menu: Schnellzugriff auf alle Google-Dienste mittels Chrome Erweiterung

Schnell eine App im Play Store suchen, einen Ort auf Google Maps, einen Blick in Google News werfen, oder andere Google-Dienste auf dem kurzen Wege erreichen?  Mithilfe der Chrome-Erweiterung „Black Menu“ ist dies möglich – selbst Shortcuts zum Starten von Hangouts oder zum Verwalten seiner Devices in Google Play sind vorhanden.

Black Menu – Google-Dienste von überall aufrufen

Nach Installation der Black-Menu-Erweiterung findet man einen Button in der Taskleiste, über den sich tatsächlich nahezu alle Google-Dienste direkt aufrufen lassen. Viele Google-Dienste sind zwar auch direkt über die Navibar zu erreichen, aber nur dann, wenn man sich ohnehin schon auf einem der Dienste des Suchmaschinenriesen befindet. Kleiner Nachteil der dort zu angebotenen Links: sie geben lediglich einen Zugriff auf die Startseite der verschiedenen Dienste. Black Menu geht darüber hinaus, denn man kommt in viele Unterkategorien diverser Dienste – beispielsweise selbst in den Spam-Ordner von Gmail – und lässt sich überdies eben auch nutzen, wenn man sich nicht gerade auf einer der vielen Google-Seiten befindet. Manche Shortcuts führen jedoch ins Leere, da einige Dienste hierzulande nicht verfügbar sind. Als sehr praktisch dürfte sich auch die Suchmaske erweisen, denn mit dieser lässt sich innerhalb der Erweiterung nach Apps im Play Store, Adressen in Google Maps, Videos auf YouTube und allen weiteren erdenklichen Informationen recherchieren und diese auch direkt dort anzeigen lassen.

Wer sich von dieser Erweiterung doch etwas zu erschlagen fühlt, kann sich alternativ auch Shortcuts for Google ansehen – dieses Plugin ist vom Funktionsumfang viel reduzierter und lässt sich ein Stück weit individualisieren. Der Entwickler der Extension ist übrigens Carlos Jeurissen, der noch eine Reihe weiterer Plugins entwickelt hat.

Black Menu - äußerst praktische und mächtige Erweiterung für Chrome

Black Menu for Google™
Black Menu for Google™
Entwickler: apps.jeurissen.co
Preis: Kostenlos

1 von 9

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Tobias Beuscher

Sehr gute Erweiterung – irgendwie vermisse ich aber Google Scholar. Habe ich das bei der "Search" Übersicht übersehen oder ist das in der Erweiterung nicht integriert?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.