Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Endgültiges Aus für Blackberry-Smartphones ab August 2020

Eine Ära geht im August endgültig zu Ende: Nach Einstellung der eigenen Produktion 2016 wird nun auch die Fertigung von Blackberry-Smartphones vom Lizenznehmer TCL beendet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
BlackBerry Classic (Bild: BlackBerry)

In den 2000er Jahren waren Blackberrys heißbegehrte Kommunikationsgeräte, die nicht nur bei Businessleuten beliebt waren. Einer der Hauptgründe für ihren Erfolg war die Blackberry-Hardware-Tastatur, auf der sich Texte leichter als auf den damaligen T9-Tasten tippen ließen. Mit Einführung des 2007 anfänglich noch belächelten iPhones und stehenden Fußes folgenden Android-Geräten mit Touchscreen verlor der kanadische Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM), der sich später in Blackberry umbenannte, an Bedeutung. In diesem Jahr wird im August das letzte Blackberry-Smartphone verkauft.

Der etappenweise Tod von Blackberry-Smartphones

BlackBerry Classic (Foto: Shutterstock)

Blackberry Classic (Foto: Shutterstock)

Anzeige
Anzeige

Die mit der Zeit massiv rückläufigen Absätze versuchte Blackberry anfänglich mit dem neuen Betriebssystem BB10, später in Blackberry OS umgetauft, einzudämmen. Die Plattform war wegen fehlender Apps, Funktionen, Unausgereiftheit und den besseren Plattformen iOS und Android zum Scheitern verurteilt. Dass Blackberrys Plattform nicht ankam, zeigte sich an den 2016 praktisch nicht mehr vorhandenen Marktanteilen: Mit 0,1 Prozent war das OS praktisch für tot erklärt worden. Mangels Erfolgs stieg der Hersteller schließlich doch auf Android um. Das erste Modell Priv stammte noch komplett von Blackberry. Nach den Dtek-Geräten stellte der Hersteller die Smartphone-Eigenentwicklung komplett ein und überließ sie mitsamt dem Dtek dem chinesischen Konzern TCL Communication. Seither besaß TCL die Lizenz für die Produktion von Smartphones unter der Marke Blackberry.

Zwischen 2017 und 2019 kündigte TCL eine Reihe an Blackberry-Smartphones mit Android an, die sich zumindest zum Teil am Erfolgskonzept der Blackberry-Geräte mit QWERTZ-Hardwaretastatur orientierten. Die Blackberry-Geräte des Herstellers waren trotz ihrer Mittelklasse-Ausstattung recht teuer – und wurden hinsichtlich aktueller Softwareupdates sträflich vernachlässigt. Sie dürften in erster Linie ohnehin Blackberry-Nostalgiker mit Freude an Hardwaretastaturen angesprochen haben.

Anzeige
Anzeige
Das Blackberry Key 2. (Foto: t3n.de)

1 von 11

Mit Blackberry-Smartphones von TCL ist ab Ende August Schluss: Per Twitter hat TCL angekündigt, dass ab dem 31. August keine Mobilgeräte der Marke mehr verkauft werden. Die bis dahin verkauften Geräte will TCL softwareseitig bis zum 31. August 2022 unterstützen – je nach marktspezifischen Regularien auch länger. Als Grund gibt TCL in einem Ankündigungs-Tweet an, keine weiteren Rechte mehr zu haben, Smartphones unter dem Namen Blackberry zu entwickeln, herzustellen und zu verkaufen. Das bedeutet, dass die Lizenz, die TCL von Blackberry erhalten hatte, abgelaufen ist. Damit endet nach die Ära von Blackberry-Smartphones endgültig, deren Ende mangels Innovations-Offenheit im Grunde schon 2007 besiegelt worden war.

Anzeige
Anzeige

Statt Blackberry: TCL konzentriert sich auf eigene Marke

Statt Blackberry: TCL baut jetzt Smartphones unter eigener Flagge. (Bild: TCL)

Statt Blackberry: TCL baut jetzt Smartphones unter eigener Flagge. (Bild: TCL)

TCL kann es ganz recht sein, seine Ressourcen nicht mehr in Blackberry-Geräte zu stecken, denn der Hersteller strebt an, Smartphones unter eigener Marke zu verkaufen. Schon 2019 begann TCL mit dem Mittelklasse-Modell Plex sein erstes Smartphone auf dem europäischen Markt zu lancieren. Auf dem MWC 2020 in Barcelona will der Hersteller drei Smartphones der Serie TCL 10 vorstellen, die unter anderem mit 5G-Modem bestückt sind. Zudem sei mit einem Foldable zu rechnen, das der Hersteller schon als Dummy ausgestellt hatte.

Im Januar erklärte TCL-CEO Kevin Wang die Relevanz ihrer Smartphone-Ambitionen für das Unternehmen: „Unsere Smartphones und Mobilgeräte der Marke TCL werden der Dreh- und Angelpunkt für das TCL-Ökosystem sein“. Wang ist überzeugt, dass der Konzern gut gerüstet sei, um auf jedem Markt der Welt zu konkurrieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

werner

Heisst das nun, dass mein Z10 quasi nicht mehr nutzbar ist?

Gibt es Wege ein Android- Betriebssystem zu installieren und damit die Hardware weiter zu nutzen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige