Anzeige
Anzeige
Feature
Artikel merken

#Blizzardboycott: Chinas Zensur ist auf deinem Handy angekommen

Neben Apple beugen sich auch Activision Blizzard, Tiktok und die NBA den Wünschen Pekings. Nur Southpark nimmt es mit (bissigem) Humor.

Von Jan Vollmer
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Twitter-Nutzer protestieren gegen Activision Blizzard. (Grafik: CunderscoreT)


Es dauerte nicht lang, bis der Hongkonger Hearthstone-Spieler Chung Ng Wai zu spüren bekam, was man bei als Spieler bei Activision Blizzard sagen darf und was nicht: In einem Interview nach einem taiwanesischen Stream rief Chung „Befreit Hongkong, die Revolution unserer Zeit“ in die Kamera. Der als „Blitzchung“ bekannte professionelle Spieler trug dabei Gasmaske und Skibrille, die Symbole des Hongkonger Protests.

Der Spielekonzern Activision Blizzard sperrte Chung Ng Wai daraufhin für ein Jahr und behielt Preisgelder von rund 14.000 Euro ein. Blizzard rechtfertigte die Reaktion damit, dass es Spielern verboten sei, ein „öffentliches Ärgernis (engl. public disrepute) zu erzeugen, eine Gruppe zu beleidigen oder sonstwie dem Image der Firma zu schaden.“

Tencent gehören 5 Prozent an Activision Blizzard

Anzeige
Anzeige

Activision Blizzard verdiente in der Region Asien und Pazifik im zweiten Quartal 2019 173 Millionen US-Dollar und damit zwölf Prozent des weltweiten Gewinns. Außerdem gehören fünf Prozent des Unternehmens dem chinesischen Konglomerat Tencent.

Twitter-Nutzer protestieren gegen Activision Blizzard ... (Grafik: CunderscoreT)

1 von 8

Der Ärger der Blizzard-Fans über die Reaktion brach sich auf Twitter in Form von Screenshots und Memes Bahn. Einige Fans vermischten die chinesische Flagge und Blizzard-Symbole, andere wollen dafür sorgen, dass die Figur Mei des Blizzard-Spiels Overwatch zu einem Symbol des Protests in Hongkong wird – und Overwatch damit in China verboten. Andere drohten, Activision Blizzard mit DSGVO-Anfragen zu überhäufen. Ein Twitter-Nutzer postete eine Szene aus Warcraft, die an das ikonische Bild des Tank-Man auf dem Tiananmen-Platz erinnert.

Anzeige
Anzeige

In der Blizzard-Zentrale im kalifornischen Irving überdeckte daraufhin jemand den Slogan „Jede Stimme zählt“ mit einem Blatt Papier.

Anzeige
Anzeige

In Apples iOS 13.2 Update verschwand die taiwanesische Flagge

Activision Blizzard ist damit aber nur einer von vielen Tech-Konzernen, die chinesische Zensur international umsetzen: Im neusten iOS Update, das Apple international ausrollte und das damit auch auf vielen iPhones in Deutschland läuft, verschwindet das Emoji der taiwanesischen Flagge – zumindest wenn man eine chinesische Sim-Karte einlegt.

Chinas Kommunistische Partei besteht international darauf, dass Taiwan chinesisches Territorium ist. Die Flagge Taiwans ist in China verboten.

Anzeige
Anzeige

App der Hongkonger Proteste aus dem Store gelöscht

Bis vor kurzem gab es in Apples App-Store auch noch eine spezielle Karten-App der Protestierenden in Hongkong – bei hkmap.live konnten Hongkonger melden und nachschauen, wo gerade Tränengas durch die Straßen wehte und Polizei steht. Nach scharfer Kritik Chinas löschte Apple die App jetzt aus dem Store. „Diese App verstößt gegen unsere Richtlinien und lokale Gesetze, und wir haben sie aus dem App-Store entfernt“, kommentierte Apple den Vorgang.

Auch die NBA knickt ein, wenn China Druck macht

Apple und Activision Blizzard sind aber nur zwei von drei Firmen, die diese Woche öffentlich unter chinesischem Druck eingeknickt sind: Daryl Morey, ein Manager der amerikanischen Basketballmannschaft Houston Rockets, hatte auf Twitter laut Presseberichten „Fight for Freedom. Stand with Hong Kong.“ gepostet. („Kämpft für die Freiheit. Steht mit Hongkong.“) Nachdem das chinesische Konsulat in Houston sich einschaltete, löschte Morey den Tweet und entschuldigte sich.

Nur Southpark verliert den Humor nicht

Passend zu der Kontroverse veröffentlichten die Macher der Serie Southpark  eine Episode mit dem Titel „Verboten in China“. Der Charakter Randy Marsh landet dabei in einem chinesischen Gefängnis, wo er beobachtet, wie anderen Gefangenen in den Kopf geschossen wird. Die Zeichentrickfiguren Pu der Bär und Ferkel sind auch dort inhaftiert.

Anzeige
Anzeige

Nachdem die Episode auf chinesischen Streaming-Portalen blockiert wurde, posteten die Southpark-Macher eine Szene auf Twitter, in der ein Charakter sagt: „Man muss seine Ideale senken, wenn man an der warmen Zitze Chinas nuckeln will.“

Kurz darauf erschien noch eine ironische Entschuldigung. Mit dem Text: „Wie die NBA heißen wir die chinesischen Zensoren in unserem Haus und unserem Herzen willkommen. Auch wir lieben Geld mehr als Freiheit und Demokratie.“

Siemens’ Joe Kaeser: „Interessenslagen, die China destabilisieren“

Auch die traditionelle deutsche Industrie scheint auf Chinas Sicht der Dinge einzuschwenken. Siemens-Chef Joe Kaeser ist eigentlich eher für seine klare Kante bekannt. Als er bei einem Besuch Chinas von einem Reporter der Bild-Zeitung nach den Protesten in Hongkong gefragt wurde, sagte Kaeser, er hätte „das Gefühl, dass es da Interessenslagen geben könnte, die China destabilisieren sollen.“ Die deutsche Wirtschaft würde nicht hundertprozentig verstehen, wie die Dinge in Hongkong wirklich sind. „Neben den Demonstranten, die für ihre Rechte eintreten, sehe ich im Fernsehen auch Pflastersteine und Brandsätze, die da geworfen werden. Fest steht, dass in Hongkong Hunderte deutsche Firmen sind und wir dort Stabilität brauchen.“ Joe Kaesers Antwort ist näher an der Linie Pekings als an der von Angela Merkel, mit der er zusammen nach Peking geflogen war.

Anzeige
Anzeige

Auf Tiktok ist Hongkong ruhig …

In Technologie, die von chinesischen Herstellern kommt, können Pekings Regeln schon vorsorglich eingebaut werden: Im September stellten Journalisten bei der amerikanischen Zeitung Washington Post fest, dass die Proteste in Hongkong auf der chinesischen App Tiktok so gut wie gar nicht vorkamen. Das war zumindest ungewöhnlich, da auf vielen anderen Plattformen wie Twitter und Youtube etliche Posts und Videos zu Protesten in Hongkong zu finden waren.

… und Posts zum Tiananmen-Platz sollten zensiert werden

Ende September fielen der britischen Zeitung Guardian dazu die Moderationsrichtlinien von Tiktok in die Hände. Tatsächlich waren Moderatoren der App dazu aufgerufen, Videos der Nutzer zu zensieren, wenn sie von kritischen Themen wie dem Tiananmen-Platz, der Unabhängigkeit Tibets oder der Sekte Falun Gong handelten.

Der Hongkonger Hearthstone-Spieler Chung Ng Wai hingegen zeigte sich wenig beeindruckt von der Reaktion Activision Blizzards auf seinen Ruf nach Freiheit. „Was ich mit Hearthstone verloren habe, sind vier Jahre Zeit“, sagte er mit Blick auf seine Hearthstone-Karriere. „Aber wenn Hongkong verliert, wäre das eine Angelegenheit für eine Lebenszeit.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jürgen Kalnbach

Alle Daten entfernen.

Antworten
Ludger Derjue

Keine News!!!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige