Anzeige
Anzeige
Briefing
Artikel merken

Blockchains in der Logistik: Das sind die Chancen und Hürden

Sicher, transparent und vertrauenslos: Die Vorteile von Blockchains sind nicht nur für Krypto-Investor:innen interessant. Forschungsgruppen beschäftigen sich auch mit anderen Anwendungen, von denen vor allem die Industrie profitieren könnte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Produktion von Skoda in Tschechien: Blockchains könnten manche Prozesse vereinfachen. (Foto: Shutterstock/David Jancik)

Das Wort „Blockchain“ ist in vielen Köpfen unweigerlich mit dem Wort „Bitcoin“ verknüpft. Dabei sind Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether, Ripple und Co. nur eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten der Technologie.

Anzeige
Anzeige

Bei der Blockchain-Technologie geht es um Datenbanken. „In einer Blockchain werden Daten dezentral und verteilt gespeichert. Das bedeutet, dass auch die Kontrolle über die Daten nicht nur in einer Hand liegt“, sagt Larissa Krämer. Sie forscht an der Technischen Universität Dortmund zu der Technologie.

Blockchain-Daten sind weitgehend manipulationssicher und robust gegenüber technischen Ausfällen, erklärt die Wissenschaftlerin. „Das Potenzial der Technologie ist immens, doch Anwendungen abseits vom Finanzbereich sind erst wenig erforscht.“

Anzeige
Anzeige

Industrie: Wie können Blockchains eingesetzt werden?

„Blockchains schaffen Transparenz, Sicherheit und Vertrauen und können Prozesse automatisieren, bei denen dies bislang nicht möglich war“, sagt Krämer.

Smart Contracts und Automatisierung

Neben Token, die auf der Blockchain gespeichert sind, können auch Smart Contracts neue Geschäftsfelder eröffnen. Smart Contracts sind Protokolle, die in den Chains gespeichert werden. Sie bilden Verträge ab, die sich selbst ausführen können. „Smart Contracts können in der Logistik und anderen Bereichen sehr viel verändern, denn sie eröffnen völlig neue Geschäftsfelder und helfen dabei, Prozesse regelkonform zu automatisieren“, sagt Krämer.

Anzeige
Anzeige

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Die dezentralen Datenbanken können aber auch die Zusammenarbeit von Unternehmen vereinfachen. Überall, wo mehrere Akteure wie Produzenten, Lieferanten und Kund:innen aufeinandertreffen, schafft diese Art der Datenspeicherung ein vertrauensvolles Umfeld. Das kann nicht nur in der Produktion vorkommen, sondern zum Beispiel auch beim Leasing von Maschinen.

Daten speichern und einsehen

Besonders praktisch ist das in der Logistik, wenn Waren- und Zahlungsströme in der Blockchain nachverfolgt werden. „Ein Anwendungsfall sind Gefahrgüter: Hier werden dann Daten wie Temperatur, Feuchtigkeit oder Druck sicher und transparent auf einer Chain von mehreren Akteuren eingetragen und angesehen“, sagt Krämer.

Anzeige
Anzeige

Dokumente hinterlegen

Nicht nur bei Gefahrgütern, sondern auch beim Zoll vorteilhaft: In einer Blockchain können Dokumente hinterlegt werden, um als Nachweis gegenüber Behörden zu dienen.

Kosten teilen

Werden Waren von mehr als einem Unternehmen hergestellt, können Kosten verursachungsgerecht zugewiesen und automatisiert abgerechnet werden. Zum Beispiel im „Shared Manufacturing“ können Blockchains Prozesse transparenter gestalten und Vertrauen schaffen.

Was ist für die Umsetzung nötig?

Noch ist der Einsatz von Blockchains nicht massentauglich und die Forschung deutlich weiter als die Praxis. Denn die stehe noch vor einigen Herausforderungen. Rechtlich sei der Datenschutz ein Thema, sagt Krämer. Technisch seien die Wahl eines geeigneten Blockchain-Frameworks und das Anbinden von Geräten mit verschiedenen Voraussetzungen an eine Blockchain noch Herausforderungen.

Anzeige
Anzeige

„Die Blockchain-Technologie ist aber auch kein Allheilmittel für jegliche Probleme oder Herausforderungen in der Industrie“, sagt Krämer. Ob die Technologie zielführend ist, sei eine Einzelfallentscheidung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige