Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Blockchain: US-Regierung geht einen Schritt Richtung Zukunft

(Foto: Alexandr Junek Imaging / Shutterstock)

Viele andere Staaten haben bereits die Vorzüge einer digitalisierten und auf der Blockchain basierenden Verwaltung erkannt. Nun scheint auch die USA dieser Entwicklung folgen zu wollen.

Das übergeordnete Versprechen der Blockchain ist deren Dezentralität, die Aufteilung einer Datenbank für mehr Sicherheit und Transparenz. Um davon profitieren zu können, möchte die zentralisierte US-Bundesregierung nun Experten und Visionäre zu einem Technologieworkshop nach Washington einladen, um deren Ideen zu teilen und auf das IT-System der Regierung zu beziehen.

Besonders Experten aus dem Themenbereich Blockchain sind aufgerufen worden, sich mit der Regierung in Verbindung zu setzen und ihre Ideen und Konzepte zu teilen. Sie sollen so der Regierung helfen, offener und nachvollziehbarer zu werden. Alle Interessierten wurden angewiesen, Vorschläge auszuarbeiten, die zum Erreichen dieses Ziels beitragen können.

Der Workshop kann als Teil einer übergeordneten Open-Government-Partnership angesehen werden, die insgesamt für eine größere Transparenz und Nachvollziehbarkeit auf Seiten der Regierung sorgen soll. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, auch aus dem privaten Sektor Talent und Anregung zu beziehen.

Für die Blockchain-Technologie bedeutet dies einen weiteren Schritt, global anerkannt und nachhaltig umgesetzt zu werden.

Ebenfalls interessant: Estland könnte als erstes Land eine staatliche Kryptowährung einführen

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

3 Reaktionen
Stefan

Ganz Ehrlich? Block-Chain hier, Block-Chain da und mit ihr wird ALLES irgendwie besser! So einen Typen als Präsidenten hätte sie aber auch nicht verhindert. In der Verwaltung wird richtige Software benötigt und keine Hype-Technologie

Bei diesem ganzen "gepraise" muss ich immer an dieses hier denken was in einem anderen Artikel mal gepostet wurde: https://www.it-madness.com/posts/259/

Bald kommt man noch auf den Gedanken SAP auf die Block-Chain umzubauen...

Klotz

"So einen Typen als Präsidenten hätte sie aber auch nicht verhindert" Evtl. doch ;)

Klotz

Auf derlei Aktionen wird man in Deutschland warten können bis zum St. Nimmerleinstag ..

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst