Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Blocktrade schließt Series-A-Finanzierung mit 25,8 Millionen US-Dollar ab

Die Digital Asset Exchange Blocktrade SA mit Sitz in Luxemburg hat für das bisher größte Crowdfunding-Investment Luxemburgs gesorgt. Beteiligt sind über 6.000 Investoren.

Von BTC ECHO
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Blocktrade. (Bild: Jarretera / shutterstock)

Die Krypto-Handelsplattform Blocktrade, die ihren Sitz in Luxemburg hat, hat für das bisher größte Crowdfunding-Investment in der Geschichte des kleinen Nationalstaates gesorgt. Unter der Leitung von Bernhard Blaha, der erst im November 2020 zum CEO von Blocktrade ernannt wurde, sammelte das Unternehmen circa 25,8 Millionen US-Dollar (22 Millionen Euro) von über 6.000 privaten Investoren ein. Die Teilnehmer des Crowdfundings kommen dabei aus über 30 Ländern. Vor seiner Tätigkeit als CEO arbeitete Blaha fünf Monate als Berater bei der Cryptix AG, einem Schweizer Startup-Accelerator, der 2019 Blocktrade kaufte. Auch ernannte die Cryptix AG Bernhard Blaha als CEO von Blocktrade.

Anzeige
Anzeige

Blaha ist indes kein Neuling im Krypto-Bereich. Im Oktober 2017 führte er den ICO von Herocoin (PLAY) durch, einem Utility-Token mit dem Ziel, das traditionelle Wettsystem zu revolutionieren. Im darauffolgenden Jahr 2018 zeichnete das Forbes Magazin Blaha als einen der „30 under 30 Austria“ aus. Nun versucht sich Blaha mit einem STO. Ein STO ist dabei nicht mit einem ICO gleichzusetzen, denn dem STO liegen verschiedene Assets zugrunde, die dem Token einen Wert geben. Diese Wert-Token sind dabei von der zuständigen Finanzaufsicht des Landes reguliert, also im Fall von Blocktrade von der CSSF zertifiziert, dem luxemburgischen Pendant zur deutschen Bafin.

Erster regulierter STO Luxemburgs

Blocktrade hat nun den ersten regulierten STO in Luxemburg durchgeführt. Das Projekt möchte ein Ökosystem um das Thema digitaler Vermögenswerte aufbauen. Über sein Unternehmen sagt der CEO selbst: „Blocktrade ist mehr als eine klassische Kryptobörse: Wir bauen ein komplettes Ökosystem rund um digitale Assets auf, welches unseren Nutzern viel mehr als nur den Zugang zu Trading Tools ermöglicht“.

Anzeige
Anzeige

Wie wird das eingenommene Kapital genutzt? Das Geld wurde bisher dazu genutzt, die operativen Geschäftstätigkeiten des Unternehmens zu verbessern. Dabei konzentrierten sich die Verbesserungen hauptsächlich auf die Bereiche Sicherheit, Fiat Gateway und Market Making. Für die zweite Hälfte des Jahres 2021 ist eine große B2C-Kampagne geplant. Blocktrade bietet anderen Unternehmen auch eine White-Label-Funktion an. Diese Funktionalität soll Partnerschaften mit anderen Unternehmen verstärken. Aber Blocktrade konzentriert sich nicht nur darauf. Das Unternehmen will auch kleine Startups ansprechen und unterstützt diese bei der regulierten Kapitalbeschaffung. So baut die Schweizer AG eine Basis, um sowohl für Endkunden als auch für andere Unternehmen als Partner attraktiv zu sein.

Anzeige
Anzeige

STOs werden von Teilnehmern als höchst interessant eingestuft. Für Startups, die schnell Geld einsammeln wollen, ohne dabei viele Regularien zu beachten, bieten STOs einen guten Weg. Jedoch bleibt abzusehen, inwieweit sich Security-Token-Offerings einen Platz im Kryptomarkt erkämpfen.

Autor des Artikels ist Elias H.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige