Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Das sind die erfolgreichsten Corporate Blogs in Deutschland

Unter den zehn erfolgreichsten Corporate Blogs im deutschsprachigen Raum sind alleine vier aus der Automobilwirtschaft. Doch davon abgesehen findet man auch einige Überraschungen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Unternehmen der Automobilwirtschaft überzeugen im Ranking gleich mit etlichen erfolgreichen Blogs. (Foto: Mercedes-Benz)

Das erfolgreichste Corporate Blog im deutschsprachigen Raum ist das Mercedes-Benz-Passion-Blog, auf Platz zwei schafft es das Euronics-Trendblog, auf Platz drei das Blog von Ritter Sport. Die Tochter der Nachrichtenagentur dpa und Faktenkontor haben die relevantesten Corporate Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewertet. Die Analyse basiert auf dem Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor. Datenbasis sind rund 2.000 Blogs, die News Aktuell und Faktenkontor in einer ersten Stufe als wichtige Multiplikatoren identifiziert haben.

Corporate Blogs: Die Vermessung der Blogosphäre

Anzeige
Anzeige

Am besten schneiden Corporate Blogs aus der Automobilbranche ab. Mit Mercedes (Platz 1), Opel (Platz 5), Audi (Platz 8) und Daimler (Platz 10) schaffen es gleich vier Automobilhersteller mit ihren Blogs unter die ersten zehn Plätze. Das Euronics-Trendblog sichert sich den zweiten Platz, ist aber das einzige Corporate Blog, das es aus dem Bereich Consumer Electronics unter die Top 30 geschafft hat. Den dritten Platz macht ein Vertreter der Food-Branche: Schokoladenhersteller Alfred Ritter mit seinem Blog für die Marke Ritter Sport. Auch dies ist unter den Top 30 der einzige Blog seiner Kategorie.

Außerdem ganz weit vorne im Ranking: zwei Corporate Blogs aus dem Bereich Tourismus. Die Region Berchtesgadener Land mit ihrem gleichnamigen Blog konnte sich den vierten Platz sichern, das Reiseportal Opodo den sechsten Platz. Insbesondere das Berchtesgadener Land bloggt bereits seit etlichen Jahren und hat sich über die Zeit eine umfangreiche Fanbase mit viel Sichtbarkeit und umfangreichen Interaktionen angeeignet.

Anzeige
Anzeige

Doch es sind nicht immer nur die allseits bekannten Handelsmarken und Unternehmen, die jeder kennt, die beim Bloggen erfolgreich sind. Gleich mehrere Marketingabteilungen, die mit ihren Blogs eine eher kleinere Zielgruppe erreichen, schafften es unter die Top 30 der relevantesten Corporate Blogs: die Leipziger Online-Marketing-Agentur Projecter (Platz 7), die auf Social-Media-Marketing spezialisierte Beratung Thomas Hutter (Platz 13) und der SEO-Anbieter SEO-united.de. Außerdem erfolgreich abgeschnitten haben Unternehmen aus der Handels- und Modebranche (Otto, Farbenmix) sowie Jobvermittler (Hays, Manpower, Kununu).

Anzeige
Anzeige

Sichtbarkeit, Backlinks, Social-Media-Aktivitäten

Interessant ist aber auch: Zumindest nach den Kriterien der Studie sind gar nicht so viele Mode- oder Lifestyle-Marken mit ihren Blogs ganz vorne mit dabei – gerade bei Sportschuhen, Modelabeln oder Uhren und Schmuck hätte man doch noch einige der bekannteren Marken erwartet.

Für die Analyse der wichtigsten Corporate Blogs im deutschsprachigen Raum hat Faktenkontor den Blogger-Relevanzindex entwickelt. Dazu wurden insbesondere die Sichtbarkeit im Internet, die Backlinks, die Social-Media-Vernetzung und die Blogaktivität der letzten drei Monate berücksichtigt. Die Untersuchung fand zwischen November 2017 und Januar 2018 statt.

Anzeige
Anzeige

Betreiber eines Corporate Blogs können über Faktenkontor eine individuelle Auswertung beispielsweise für ihr Branchenumfeld oder mit geänderter Gewichtung der Relevanzkriterien erhalten.

Update vom 01.03.2018: Einige Leser haben sich – wie auch wir – an einigen der unter den Top 30 platzierten Corporate Blogs gestört, weswegen wir bei dpa News Aktuell, den Initiatoren des Rankings, nachgefragt haben, wie genau einige der Positionen zustande kommen beziehungsweise wie der Begriff Corporate Blog definiert wurde. Das Ergebnis ist in der Tat überraschend: Obwohl die Erhebung bereits zum dritten Mal stattfindet, sind in diesem Jahr durch den Partner Faktenkontor einige Blogs aufgenommen worden, die das Attribut Corporate Blog bei (nicht nur) näherem Hinsehen gar nicht verdient haben. Beim Erstplatzierten, dem Mercedes Benz Passion Blog, gibt es beispielsweise keine Beteiligung des Unternehmens Mercedes Benz selbst – es gehört folglich nicht ins Ranking.Auch das Gastronomieguide-Blog vom Verlag Dumont sowie das Blog der Architekturzeitschrift Detail haben eigentlich wenig in der Liste zu suchen – es sei denn, man führt auch diverse andere Medien- und Verlags-Blogs mit auf, die sicherlich über deutlich höhere Reichweite und Interaktion verfügen. Der Fehler entstand, so die Erklärung einer Sprecherin von dpa News aktuell, durch eine Neugruppierung der Blogs – in den vergangenen Jahren habe man die Blogs rubrikenweise bewertet. Die Initiatoren täten aus unserer Sicht dennoch gut daran, das Ranking noch einmal zu überarbeiten.

Auf der folgenden Seite siehst Du die vollständige Liste der 30 stärksten Corporate Blogs in Deutschland.

(Grafik: Faktenkontor und dpa News Akuell)

Das sind die 30 stärksten Corporate Blogs im Überblick:

1. Mercedes-Benz-Passion-Blog

Anzeige
Anzeige

2. Euronics-Trendblog

3. Ritter-Sport-Blog

4. Berchtesgadener-Land-Blog

Anzeige
Anzeige

5. Opel-Blog

6. Opodo-Blog

7. Projecter-Blog

Anzeige
Anzeige

8. Audi-Blog

9. Two-for-Fashion

10. Daimler-Blog

Anzeige
Anzeige

11. Farbenmix.de

12. Bayerische Staatsoper im Blog

13. Thomas Hutter’s Blog

Anzeige
Anzeige

14. Tchibo-Blog

15. Yello-Bloghaus

16. HRS-Reiseblog

17. SEO-united.de-Blog

18. Detaildaily

19. Golf.de-Blogs

20. Gastronomie-Magazin

21. Hays-Recruiting-Experts

22. Jobblog

23. ADAC-Blog

24. Handelskraft

25. Voestalpine

26. Medizinfuchs-Blog

27. Carpathia

28. Kununu-Insights

29. Neunzehn72

30. Tui.at-Blog

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige