Digitale Gesellschaft

Blog-Ranking: Die Top 100 der deutschen Blogfeeds

Das deutsche Blog-Ranking führt derzeit MacNotes an.

Die folgende Liste der meistabonnierten deutschsprachigen Blogs wurde in mühsamer Handarbeit zusammengetragen. Zu den finalen TOP 100 gehören altbekannte Klassiker, aber auch aufstrebende Neueinsteiger, deren Inhalte in der Regel überaus lesenswert sind.

Feedburner wirkt schon seit langem etwas veraltet. Vieles deutet jetzt daraufhin, dass der Google-Dienst bald abgeschaltet wird. [Update: Google bestätigte seinen Kunden in einer Mail, dass Feedburner zunächst erhalten bleibt.] Die Feedburner-API ist ab dem 20. Oktober nicht mehr verfügbar. Ranglisten der deutschen Blogosphäre, die sich auf die Zahl der RSS-Abonnenten stützen, werden deshalb eingestellt. In Handarbeit hat Achim Schaffrinna vom Designtagebuch deshalb eine aktuelle Rangliste der deutschsprachigen Blogosphäre erstellt.

Deutsches Blog-Ranking: Interessant, aber naturgemäß subjektiv

Die Zahlen der Rangliste stammen direkt aus dem Google Reader. Nach Eingabe des Namens erscheint dort neben der Möglichkeit zum Abonnement des Blogs auch die Zahl der Abonnenten. MacNotes führt diesen Zahlen zufolge das Blog-Ranking an – mit mehr als 38.000 RSS-Abonnenten.

Das deutsche Blog-Ranking führt derzeit MacNotes an.

Eine solche Rangliste ist naturgemäß sehr subjektiv und hängt stark davon ab, wie dessen Autor einen Blog definiert. Wenn man Tabellenführer MacNotes mit dem derzeit drittplatzierten law blog vergleicht, wird das besonders deutlich. Während die eine Seite ein Redaktionsteam und Community-Funktionen auffährt, ist das andere ein klassischer 1-Mann-Blog – wenn auch überdurchschnittlich erfolgreich.

Als kleiner Teaser der vollständigen Rangliste folgen an dieser Stelle die 5 meistabonnierten deutschsprachigen Blogs.

  1. MacNotes (38.527 Abonnenten) – www.macnotes.de
  2. Apfelquak (35.040 Abonnenten) – www.apfelquak.de
  3. law blog (19.827 Abonnenten) – www.lawblog.de
  4. Stylespion (12.947 Abonnenten) – www.stylespion.de
  5. Die fünf Filmfreunde (12.633 Abonnenten) – www.fuenf-filmfreunde.de
Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

4 Kommentare
lifesoundsreal

Wenn man bei den Top 100 noch ein paar Nullen dranmacht, bin ich bestimmt auch mit von der Partie… Ähem.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung