Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bloomberg-Innovationsindex: Deutschland fällt auf Platz 4

Nachdem die Bundesrepublik auf Bloombergs Liste der innovativsten Volkswirtschaften im letzten Jahr den ersten Platz ergattern konnte, reicht es dieses Mal nur noch für Platz 4. Die USA verfehlen dieses Jahr sogar die Top Ten.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Südkorea erreicht in Bloombergs Innovationsranking den ersten Platz. (Foto: Shutterstock.com)

Seit 2013 ermittelt der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg aus Faktoren wie der Forschungskapazität, der Produktivität und der Anzahl angemeldeter Patente die Innovationskraft der verschiedenen Länder der Erde. 2020 hatte Deutschland diese Liste angeführt. In diesem Jahr muss sich die Bundesrepublik jedoch hinter Südkorea, Singapur und der Schweiz einordnen.

Anzeige
Anzeige

Schon bei der Vorstellung des 2020er Ranking warnte Carsten Brzeski, der Chefökonom von ING-Germany, davor, dass ein Großteil der deutschen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten im Automobilsektor gebündelt seien. Disruptionen und Schwächen in diesem Marktsegment hätten dadurch schnell großen Einfluss auf die Innovationskraft des Landes. Jürgen Michels, der Chefvolkswirt der Bayerischen Landesbank, gibt laut Bloomberg außerdem zu bedenken, dass der Bundesrepublik hochqualifizierte Angestellte fehlten und es keine klare Strategie für Zukunftstechnologien gäbe.

Trotz der Spitzenpositionen der zwei asiatischen Volkswirtschaften Südkorea und Singapur steht Europa im Bloomberg-Ranking gut da: Sieben der ersten zehn Positionen gehen an europäische Länder. Auch in den Top 20 entfallen mehr als die Hälfte aller Plätze an europäische Volkswirtschaften.

Anzeige
Anzeige

Innovationsranking: USA sinken weiter und fliegen aus der Top 10

Als Bloomberg das Innovationsranking 2013 erstmals veröffentlicht hat, nahmen die USA Platz 1 der Liste ein. In diesem Jahr reicht es nur noch für den elften Platz. Vor allem die höhere Bildung in den USA schneidet schlecht ab, obwohl einige US-Universitäten weltbekannt sind. Durch zusätzliche Hürden für ausländische Studenten könnte sich die Situation nach Ansicht von Bloomberg noch verschlechtern. Erst hatte der ehemalige US-Präsident die Visa-Vergabe für Studenten erschwert, dann sorgte die Corona-Pandemie für Reisebeschränkungen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Das fordert die deutsche Startup-Szene von der Politik

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige