Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Blue Ghost erfolgreich gelandet: Sonde schickt erste Bilder vom Mond

Erst zum zweiten Mal ist mit Blue Ghost eine private Raumsonde auf dem Mond gelandet. Weil dieses Mal Pannen ausblieben, will Firefly den Titel ganz für sich beanspruchen. Raumfahrtfans dürften die ersten Bilder des Mondlanders mehr interessieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mond-Landungen: Auf Blue Ghost folgen Athena und Resilience. (Foto: arte.inteligente1/Shutterstock)

Am 22. Februar 2024 erreichte Odysseus der US-Raumfahrtfirma Intuitive Machines als erste private Raumsonde den Mond. Allerdings stellte sich bald heraus, dass der Mondlander bei der Landung zur Seite umgekippt war.

Anzeige
Anzeige

Firefly feiert erste erfolgreiche Landung

Daher gilt die Odysseus-Landung auch nur als „teilweise“ erfolgreich. Was wiederum das Unternehmen Firefly Aerospace jetzt dazu veranlasst hat, die Landung von Blue Ghost als erste „vollkommen erfolgreiche Mondlandung“ zu feiern.

Wie das Unternehmen mitteilte, wurde die erfolgreiche Landung der Raumsonde am 2. März 2025, kurz nach 9:30 Uhr (MEZ) bestätigt. Die Landung fand im Mare Crisium stat. Dabei handelt es sich um eine Tiefebene des Mondes mit einem Durchmesser von rund 500 Kilometern.

Anzeige
Anzeige

Eine halbe Stunde nach der Landung schickte Blue Ghost sein erstes Foto zur Erde.

Blue Ghost Bild Mond

Erstes Blue-Ghost-Bild nach der Landung auf dem Mond. (Foto: Firefly Aerospace)

Darauf zu sehen ist ein Teil der Oberfläche des Erdtrabanten sowie die Triebwerke des Landers. Der rechte Teil des Bildes zeigt den Einfall des Sonnenlichts.

Anzeige
Anzeige
Mondlander Blue Ghost

Mondlander Blue Ghost mit Solarpanel und Antenne. (Foto: Firefly Aerospace)

Ein weiteres Foto zeigt die Erde und den oberen Teil des Landers. Darauf zu sehen sind unter anderem das Solar-Panel und die Antenne für den Funkkontakt zur Erde.

Blue Ghost Schatten

Blue-Ghost-Schatten auf der Mondoberfläche. (Foto: Firefly Aerospace)

Besonders eindrucksvoll ist ein Foto, das den Schatten des Mondlanders auf der Oberfläche zeigt. Als kleiner heller Punkt über dem Horizont ist die Erde zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Blue Ghost: Zwei Wochen Untersuchungen

Weitere Bilder der Mission will Firefly Aerospace in den kommenden Tagen in einem eigens angelegten Flickr-Album veröffentlichen. Zwei Wochen lang soll Blue Ghost mit den an Bord befindlichen zehn wissenschaftlichen Instrumenten jetzt auf dem Mond unterwegs sein und den Erdtrabanten untersuchen.

Zum einen sollen Proben der Mondoberfläche entnommen werden. Außerdem soll der Sonnenuntergang in zwei Wochen fotografisch festgehalten werden. Untersucht werden soll, wie das lose Mondgestein bei Dämmerung auf den Einfluss der Sonne reagiert.

Weitere Sonden folgen Blue Ghost zum Mond

Beim Blue-Ghost-Start am 15. Januar 2025 befand sich übrigens eine weitere Mondlandefähre an Bord der Falcon-9-Rakete von SpaceX – die Sonde Resilience des japanischen Startups Ispace, wie tagesschau.de schreibt.

Anzeige
Anzeige
Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock

Resilience wird aber erst in einigen Monaten auf dem Mond ankommen. Schon am 6. März 2025 soll mit Athena aber die zweite Mondsonde von Intuitive Machines auf dem Erdtrabanten landen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige