Anzeige
Anzeige
News

Bluetooth-Kopfhörer von Sonos kommen – und so sehen sie aus

Das Deutsche Patentamt zeigt Zeichnungen der Sonos-Kopfhörer. Für März hat Sonos eine Produktvorstellung angekündigt.

Von Golem.de
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sonos arbeitet weiter an eigenen Bluetooth-Kopfhörern. (Bild: Sonos/Montage: Golem.de)

Es gibt neue Details zu Sonos’ erstem eigenen Bluetooth-Kopfhörer. Mindestens seit zwei Jahren arbeitet der Lautsprecherhersteller Sonos an einem eigenen Kopfhörer. Erste technische Daten sind seit September 2020 bekannt. Aktuelle Zeichnungen zeigen das Design und damit auch einige technische Eigenschaften des Bluetooth-Kopfhörers, der wohl mit Active-Noise-Cancellation (ANC) ausgestattet ist, um lästige Umgebungsgeräusche zu verringern.

Anzeige
Anzeige

Das Deutsche Patent- und Markenamt hat das Gemeinschaftsgeschmacksmuster der Sonos-Kopfhörer veröffentlicht. Zuerst ist The Verge darauf gestoßen.

Das Design der Sonos-Kopfhörer erinnert etwas an die Gestaltung der Beoplay H95 von Bang & Olufsen. Auch das Sonos-Modell hat außen auf den Kopfhörermuscheln ein rundes Designelement. Beim Beoplay H95 ist in dem runden Designelement ein Drehregler untergebracht, mit dem sich unter anderem die Lautstärke sehr bequem regeln lässt.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Die besten Bluetooth-Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling (ANC) im Test

Zeichnungen zeigen Funktionen der Sonos-Kopfhörer

Patenskizze zeigt das Design der unangekündigten Sonos-Kopfhörer. (Bild: Deutsche Patent- und Markenamt)

Die Zeichnungen des Sonos-Kopfhörers zeigen drei Steuerknöpfe, wie es sie bei vielen ANC-Kopfhörern gibt. Bei der Konkurrenz sind das der Ein-/Ausschalter, ein Knopf zur ANC-Steuerung und eine Taste zur Aktivierung eines auf dem Smartphone laufenden digitalen Assistenten.

Anzeige
Anzeige

Ob Sonos wie die Konkurrenz auf eine Sensorsteuerung setzt, ist auf den Zeichnungen nicht zu erkennen. Der Sonos-Kopfhörer hat eine USB-C-Buchse sowie eine Klinkenbuchse, um den Kopfhörer so auch im Kabelbetrieb verwenden zu können.

Patenskizze zeigt das Design der unangekündigten Sonos-Kopfhörer. (Bild: Deutsche Patent- und Markenamt)

1 von 4

Es wird erwartet, dass der Sonos-Kopfhörer etwa so viel kostet wie Sonys WH-1000XM4 oder Boses Noise Cancelling Headphones 700, die beide für 380 Euro auf den Markt gekommen sind. In einer Patentanmeldung vom vergangenen Jahr wird eine Technik beschrieben, um nahtlos Musik von einem Lautsprecher auf einen Kopfhörer übertragen zu können. Demnach könnte es sein, dass sich der Sonos-Kopfhörer in ein Multiroom-System von Sonos integriert.

Anzeige
Anzeige

Diesen Monat hat der Sonos-CEO Patrick Spence angekündigt, dass im März 2021 ein neues Sonos-Produkt erscheinen wird. Zudem wolle Sonos pro Jahr mindestens zwei neue Produkte auf den Markt bringen. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Womöglich erscheint Sonos’ erster eigener Kopfhörer also bereits im kommenden Monat.

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Oliver

„Demnach könnte es sein, dass sich der Sonos-Kopfhörer in ein Multiroom-System von Sonos integriert.“
Was heißt könnte? Natürlich wird sich der Kopfhörer in die bestehende Sonos-Infrastruktur integrieren lassen. Alles andere wäre inkonsequent. Aber ansonsten ist es halt einfach ein Kopfhörer.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige