Anzeige
Anzeige
News

BMW erprobt im Werk Dingolfing vollständig vernetzte Logistik im privaten 5G-Netz

Im BMW-Werk Dingolfing geht dieser Tage ein Pilotprojekt zur vollständig vernetzten Logistik in die Praxisphase. Dabei spielt 5G eine entscheidende Rolle.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
BMW-Werk Dingolfing soll intelligente Fabrik werden. (Foto: BMW)

Im Forschungsprojekt „Autonomous and Connected Logistics“ arbeitet BMW mit drei Partnern und finanzieller Unterstützung des bayerischen Wirtschaftsministeriums an der Umsetzung eines durchautomatisierten Produktionsablaufs. Dabei sollen autonome Transportsysteme, Logistikroboter und mobile Geräte reibungslos miteinander und mit dem Leitsystem kommunizieren können.

5G als Klammer für verschiedene Lösungen

Anzeige
Anzeige

Die Einzelkomponenten des Projekts repräsentieren den Stand der Technik in Sachen Industrie 4.0. Neu ist die Zusammenführung aller Technologien zu einem Workflow als „intelligente Fabrik.“ BMW experimentiert bereits seit Jahren mit unterschiedlichen Logistik-Lösungen. Auch diese sollen im Rahmen des nun gestarteten Praxis-Tests weitgehend integriert werden.

Von besonderer Bedeutung ist dabei der Aufbau eines Campus-Netzwerks auf 5G-Basis. Über dieses 5G-Netzwerk soll die gesamte Vernetzung, vor allem die Echtzeit-Vernetzung von Maschinen und Anlagen, aber auch jene zu anderen Produktionsstandorten, abgebildet werden. Dazu hat sich BMW die M3connect GmbH ins Boot geholt, deren Experten die 5G-Testumgebung bauen werden.

Anzeige
Anzeige

Land Bayern fördert Projekt mit 3,2 Millionen Euro

Weiterer Projektpartner ist die Stäubli WFT GmbH, deren Aufgabe im Projekt darin besteht, Transportlösungen zu entwickeln und herzustellen, die autonom durch die Logistikbereiche manövrieren können.

Anzeige
Anzeige

Das Projekt erhält rund 3,2 Millionen Euro aus dem bayrischen Fördertopf der Forschungs- und Entwicklungsinitiative „Regionalverbünde Autonomes Fahren“. Rund 4,8 Millionen Euro der Projektkosten trägt BMW selbst.

Passend dazu: 5G in Unternehmen: Wo Deutschland ausnahmsweise Pionier ist

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige