Interview

BMW-Digitalisierungsmanager Jens Monsees: „Die Coolness machen die Mitarbeiter selbst“

Seite 3 / 3

t3n.de: Als du im vergangenen Jahr wieder zu BMW zurückgekehrt bist, gab es Berichte, dass die etablierten IT-Mitarbeiter und die – nennen wir sie – „neuen Denker“ aneinander geraten sind. Wie sieht die Zusammenarbeit mittlerweile aus?

Ich habe mich von Beginn meiner Tätigkeit an darum bemüht, die verschiedenen Fachbereiche und Ressorts zu integrieren, weil es bei Digitalisierung und Transformation immer auch darum geht, sich über das eigene Ressort hinaus auszutauschen. Eine von mir initiierte Austausch-Runde tagt einmal pro Woche für drei Stunden.

t3n.de: Der Online-Vertrieb von Autos wird ja immer wichtiger. Folglich spielt auch die Beziehung zwischen Kunde und Hersteller künftig eine bedeutende Rolle. Unter Umgehung der Händler?

Nein.

t3n.de: Warum nicht?

Ich sehe die Händler als Riesen-Asset beim Management einer On-Demand-Flotte der Zukunft. Ein Beispiel: Heutige große On-Demand-Mobility-Plattformen wie Didi, Uber, Lyft und Gett leben im Moment davon, dass der Fahrer sein Fahrzeug in eine Flotte einbringt. Er ist also dafür da, das Auto sauber zu halten, zu tanken, es reparieren zu lassen, Winterreifen aufzuziehen und es zu laden. Perspektivisch heißt das, in einigen Jahren wird es in einer autonom fahrenden Flottenwelt wahrscheinlich keinen Fahrer mehr geben, weil man ihn als einen der großen Kostenverursacher aus dem Plan gestrichen hat. Die entscheidende Frage wird lauten: Wer kümmert sich dann ums Auto? Und: Wer betreibt eigentlich diese Flotten? Solche Aufgaben könnte ein weltweites Händlernetzwerk erledigen, das wir haben, und das dann vor Ort anzutreffen ist.

t3n.de: Mittlerweile sagen 56 Prozent der Europäer, sie könnten sich vorstellen, ihr Auto online zu ordern. Auch eine Probefahrt vor dem Kauf ist offensichtlich nicht mehr jedem Kunden wichtig …

Die Rolle des Händlers wird sich wandeln, von einem Verkäufer hin zu einem Fulfillment-Dienstleister. Man muss als Kunde das Hardware-Gut Auto ja auch irgendwo abholen und es sich erklären lassen. Viele Menschen möchten außerdem jemanden in der Nähe haben, dem sie vertrauen und von dem sie sich auch einmal einen Rat holen können. Wir verfolgen eine „Omnichannel“-Strategie, die Händler, Apps und Websites umfasst, und wollen ein Kundenökosystem mit möglichst vielen Touchpoints.

t3n.de: Ihr habt auch die so genannten „BMW i Agents“. Da wurde schon kritisiert, dass BMW mit diesen das Händlernetz systematisch umgehen wolle …

Nicht umgehen, sondern ergänzen. Diese Unterscheidung ist mir wichtig. Die Agents wären ohne die Dealer nichts, und die Dealer wären ohne die Agents vielleicht auch nicht so gut.

t3n.de: Bei Tesla ist das Bestellen eines Neuwagens kinderleicht. Kreditkartendaten zur Begleichung der Anzahlungssumme eingeben und auf den „Bestellen“-Knopf der Website klicken, fertig. Beim Ordern eures vollelektrischen i3 ist das alles noch wesentlich komplizierter, besonders in Deutschland und im Gegensatz zum Vereinigten Königreich …

Der Markt in UK hat eine hohe Affinität für digitale Channels. Dort machen wir gerade Piloten, bei denen wir so genannte Direct-to-Order-Kanäle anbieten und bei denen das Fulfillment dann letztendlich beim Händler stattfindet. Hier kann man schon per Knopfdruck bestellen, und dann holt man sich das Auto vor Ort ab. Die Website erkennt immer besser, was der Kunde möchte, und macht die richtigen Algorithmik-basierten Vorschläge. Wie und wann wir dieses Modell auf den deutschen Markt ausrollen, überlegen wir gerade.

t3n.de: Was versprichst du dir von eurer „Open Mobility-Cloud“, die das Auto mit verschiedenen Onlinediensten vernetzt und von der künftig auch Freunde von IFTTT-Recipes profitieren sollen?

Hier geht es um Testen und Lernen in der realen Welt. Digitale Services und Hardware verschränken sich fortlaufend. In Zukunft wird während der nächtlichen Autofahrt bei drohender Eisglätte nicht nur die Schneeflocke auf dem Display blinken. Vielmehr wird der Kunde darüber informiert, dass es Zeit wäre, Winterreifen zu bestellen. Zudem könnte die Elektronik für den Reifenwechsel gleich noch einen Händler in der Nähe vorschlagen und sich vom Fahrer einen angebotenen Termin bestätigen lassen. Auch in diesem Bereich setzen wir auf eine offene Plattform als Ökosystem.

t3n.de: Teil eurer Strategie ist offensichtlich auch Moovit, die intermodale App, in die ihr investiert habt. Wie passt sie in eure Strategie?

Moovit sehen wir als Blueprint, als Ecosystem in einer Smart City. Um unsere Ideen umzusetzen, brauchen wir natürlich eine ganz andere Vernetzung mit anderen Partnern als das, was wir heute haben.

t3n.de: Aus aktuellem Anlass noch schnell einmal nachgefragt: Braut sich bei eurem DriveNow gerade eine Allianz mit car2go zusammen?

Bitte hab‘ Verständnis, dass wir uns zu solchen Spekulationen und Gerüchten nicht äußern.

t3n.de: Vielen Dank für das Gespräch, Jens.

Ebenfalls spannend: 

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.