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Für 200 Millionen Euro: BMW baut Kompetenzzentrum für Batteriezellen in München

BMW i3. (Foto: BMW)

BMW will sich bis 2021 das Wissen für eine eigene Batteriezellen-Fabrik erarbeiten. Der Autobauer investiert 200 Millionen Euro in ein „Kompetenzzentrum Batteriezelle“ in München und will dort 200 Mitarbeiter beschäftigen.

BMW investiert in Batteriezellen-Kompetenz

Mit der Produktion von Prototypen lerne BMW, die Zelle für Elektroauto-Batterien besser zu verstehen. So könne man mit den Lieferanten auf Augenhöhe zusammenarbeiten. „Dieser Erkenntnisgewinn ist für uns entscheidend,“ sagte Produktionsvorstand Oliver Zipse.

Aus heutiger Sicht sei eine eigene Zellenfabrik nicht notwendig. Mit der Fähigkeit zu einer Großserienfertigung ab 2021 halte sich BMW aber alle strategischen Optionen offen.

BMW arbeitet an eigenen Batteriezellen. (Bild: BMW)

Wie VW und Daimler stellt BMW die Zellen nicht selbst her. BMW kauft die Batteriezellen für seine acht Plug-in-Hybride und das Elektroauto i3 derzeit bei Samsung in Südkorea sowie einem chinesischen Produzenten ein. Im bayerischen Dingolfing, im US-Werk Spartanburg und im chinesischen Werk Shenyang baut BMW sie dann selbst zu Batteriepaketen zusammen. „Wir müssen die Chemie verstehen, aber wir müssen nicht selbst ein Chemieunternehmen werden“, sagte der Leiter der BMW-Batteriezell-Technologie, Peter Lamp, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Autozulieferer Bosch und Continental überlegen, ob sie eine Zellenfabrik bauen sollen. Die hohen Strompreise in Deutschland sprechen aber gegen einen Standort im Inland.

BMW i3 in Bildern
BMW i3 und i3s. (Foto: BMW)

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Die deutschen Batteriebauer sind „Lichtjahre hinterher“

„Ab 2030 wird jeder dritte Neuwagen ein Elektroauto sein.“

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sagte der dpa, ab 2030 werde jeder dritte Neuwagen ein Elektroauto sein. Bei der Zelle, die Leistung, Ladezeit und Lebensdauer der Batterie bestimmt, dürfe die deutsche Industrie nicht allein von asiatischen Lieferanten abhängig sein. Die deutschen Batteriebauer seien „Lichtjahre hinterher“.

Zentral für die deutschen Unternehmen sei es, mit den Herstellern in Asien oder Amerika auf Augenhöhe zu kommen. „Entscheidend ist das Know-how“, sagte der Duisburger Professor. Betriebsräte und Gewerkschafter dringen auf eigene Zellenfertigungen, auch wenn damit wohl nicht viele Arbeitsstellen geschaffen werden.

Continental schätzt die Kosten für den Bau einer Zellenfabrik für 500.000 E-Auto-Batterien jährlich auf drei Milliarden Euro. Die Nationale Plattform Elektromobilität plädiert für staatliche Subventionen.

Die Feststoffbatterie, die künftig viel mehr Leistung bringen soll als die heutige Lithium-Ionen-Batterie, werde 2025 im industriellen Maßstab noch keine Rolle spielen, sagte BMW-Entwicklungsvorstand Fröhlich. „Das wird ein langer Weg.“ /dpa

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