Anzeige
Anzeige
News

BMW liefert erste i4 und iX an Kunden aus

Innovative Technologieträger nennt BMW die Fahrzeuge, die nun eine „völlig neue Dimension der Freude am Fahren“ eröffnen sollen. Marktleiter Kuhnt betonte dabei ambitionierte Ziele.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

BMW hat feierlich die ersten i4-Limousinen übergeben. (Foto: BMW Group)

„Bereits heute liefern wir in Deutschland jeden vierten BMW mit vollelektrischem Antrieb oder als Plug-in-Hybrid aus,“ verkündet der BMW-Chef für den Markt Deutschland, Bernhard Kuhnt, bei der Auslieferung des ersten BMW i4. Der Grand Coupé sei der erste vollelektrische BMW, der „konsequent auf Fahrdynamik“ ausgerichtet sei.

Kunden laden mit Solarstrom

Anzeige
Anzeige

BMW lässt in der Pressemitteilung einige Kunden sprechen. Die betonten die Sportlichkeit des Fahrzeugs und wollen Innovation zeigen. Der Elektromeister Stefan Ballin möchte mit dem Kauf beweisen, dass „wir als innovatives Unternehmen Elektromobilität im privaten und im betrieblichen Umfeld komfortabel integrieren können.“ Den Strom gewinnt er aus der eigenen Fotovoltaikanlage. Auch Ronny Scharschmidt hat beruflich mit regenerativen Energien zu tun. Er betreut regionale Bauprojekte in diese Richtung.

BMW stolz auf die i4-Technik

Die Bayrischen Motorenwerke loben derweil ihr Produkt: Der i4 kombiniere effiziente Antriebstechnik, intelligenten Leichtbau, begeisternde Fahrdynamik und hohe Reichweite. BMW verkauft den i4 in zwei Varianten: Der eDrive 40 kostet ab 58.300 Euro und besitzt einen 250 Kilowatt starken Heckmotor (340 PS). Er verbraucht zwischen 16 und 20 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Seine Reichweite beträgt 590 Kilometer (WLTP). Das Modell M50 hat BMW mit einem Allradantrieb ausgestattet. Das liefert insgesamt 400 Kilowatt (544 PS) und verbraucht 19 bis 24 Kilowatt pro 100 Kilometer. Der Hersteller gibt die Reichweite mit 510 Kilometern an.

Anzeige
Anzeige

iX ebenfalls in zwei Varianten

Der erste E-SUV iX hat BMW bereits letzte Woche ausgeliefert. Das Auto kam ebenfalls in zwei Modellen auf den Markt: dem eDrive 40 und dem eDrive 50. Die kleinere Variante besitzt einen Allradantrieb mit 240 Kilowatt (326 PS), 425 Kilometer Reichweite und einen Verbrauch von 19,4 bis 22,5 Kilowatt pro 100 Kilometer. Die große Schwester weist 385 Kilowatt auf – das entspricht 525 PS. Die Batterie soll 630 Kilometer weit halten und einen Verbrauch zwischen 19,8 und 23 Kilowatt pro 100 Kilometer aufweisen.

Anzeige
Anzeige

E-Portfolio kommt langsam in Schwung

Seit 2013 verkauft BMW den Elektroflitzer i3, dem Anfang des Jahres den SUV iX3 zur Seite gestellt wurde. Nun hat BMW noch die Kompaktlimousine i4 und den iX im Angebot. Sie basieren noch auf Kombi-Plattformen für Verbrenner. Im kommenden Jahr sollen elektrische Versionen der 5er und 7er-Limousine sowie ein Komapkt-SUV namens X1 folgen. Zudem arbeitet BMW an der ersten eigens für Elektroautos entwickelten Plattform „Neue Klasse“. Erste Modelle werden 2025 erwartet.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige