Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

BMW ändert Elektro-Fahrplan: Kleinwagen i1 angeblich gestrichen

Die Motorenwerke von BMW setzen stärker auf Limousinen und wollen lieber mit dem i2 angreifen. Auch bei den größeren Reihen haben sie umdisponiert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der BMW iX ersetzt gleich drei Fahrzeugreihen im Segment der SUV. (Bild: BMW)


Der Automobilkonzern BMW soll seine Elektrifizierungspläne geändert und einige Ideen verworfen haben. Das berichtet die Automobilwoche. Demnach hat BMW aufgegeben, das „Weltauto“ i1 als Antwort auf VWs ID 3 zu platzieren. Das Modell wurde BMW zu teuer, seine Rendite zu niedrig. Angeblich verlängert die Führung in München daher die Laufzeit des aktuellen Einser samt Modellpflege und streicht das Elektro-Pendant komplett.

i2 soll VW ID 4 und ID 5 angreifen

Stattdessen soll es ein noch zu entwickelnder i2 richten. Er wäre eine Nummer größer und BMW rechnet daher auch mit besseren Chancen auf dem chinesischen Markt. Dort produziert das Unternehmen bereits den Zweier Grand Coupé mit größerem Radstand, der als Basis für den neuen Einstiegsstromer dienen könnte. Es wird vermutet, BMW entwickele ein Crossover-Modell, das weltweit gegen ID 4 und ID 5 von VW antreten soll.

i4 – die elektrische Limousine für Europa

Anzeige
Anzeige

Für den wichtigsten globalen Automobilmarkt ist auch eine E-Version des 3ers gedacht. Das Modell mit langem Radstand könnte schon in diesem Jahr auf den chinesischen Markt kommen. Der unternehmenseigenen Nomenklatur folgend müsste es i3 heißen, doch dieser Platz ist bereits besetzt. Der bestehende i3 soll noch bis 2024 verkauft werden. Angeblich ist die Bezeichnung i330e im Gespräch.

In Europa setzt man stattdessen auf die Elektrolimousine i4. Ihr verpasst der Münchner Hersteller eine komplett neue Karosserie samt neugestaltetem Innenraum. Auch die Technik soll weitgehend neu sein. Die Experten rechnen Mitte des Jahres mit der Vorstellung des Serienmodells. Interessenten dürfen dann aus Akkus zwischen 65 und 85 Kilowattstunden sowie Motorisierungen zwischen 300 und 530 PS wählen. Zusätzlich sei Allradantrieb erhältlich. Im Spätherbst soll die Auslieferung beginnen.

Anzeige
Anzeige

665 PS für den elektrischen Siebener

Die nächstgrößere Version hört auf den Namen i5 und basiert auf dem neuen Fünfer. Hier gehört der Allradantrieb zur Serienausstattung. Maximal 110-Kilowattstunden-Akkus und 600-PS-Motor sollen im Konfigurator stehen. Beim i7 sind es Komponenten mit 120 Kilowattstunden beziehungsweise 665 PS. Er soll 2022 auf den Markt kommen, der kleine Bruder zwei Jahre später.

Anzeige
Anzeige

BMW dünnt SUV-Portfolio aus

Zwei elektrische SUV hat BMW schon vorgestellt: den iX3 und das neue Flaggschiff iX. Die Palette will der Hersteller nur noch mit einem weiteren Modell ergänzen, dem iX1. Ende 2022 soll der kleine SUV auf Basis des X1 herauskommen und den i3 ersetzen. Der iX dient demnach als Ersatz für X5, X6 und X7. Damit bleiben die Bezeichnungen iX2, iX4, iX5, iX6, iX7 und iX8 ohne dazugehöriges Auto.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige