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BMW: Bis 2025 sollen 12 rein elektrische Modelle im Angebot sein

(Bild: BMW)

BMW arbeitet weiter hart daran, einer der führenden Anbieter von elektrifizierten Fahrzeugen zu sein und plant bis 2025 kontinuierlich mehr Modelle auf den Markt zu bringen.

Laut eigenen Angaben hat BMW 2018 mehr als 350.000 Modelle, davon 130.000 vollelektrische Fahrzeuge, verkauft und plant bis Jahresende mit einer Gesamtzahl von mehr als einer halben Million ausgelieferten Elektroautos.

Auf dem Genfer Automobilsalon stellte BMW kürzlich eine Reihe von Exemplaren mit größerer elektrischer Reichweite vor. Zu dieser Flotte sollen bis Ende 2020 mehr als zehn komplett neue oder zumindest mit BMWs sogenannter „Gen 4“, der vierten Technologie-Generation, überarbeitete Modelle stoßen. Aktuell entwickelt BMW bereits die fünfte Generation, in der der Elektroantrieb weiter optimiert wird. Genutzt werden soll die „Gen 5“ erstmals im in China gefertigten BMW iX3, der 2020 vom Band rollen soll.

BMW plant mit 25 elektrifizierten Fahrzeugen

Bereits Ende diesen Jahres soll eine vollelektrische, „Mini Electric“ genannte Version von BMW-Tochter Mini auf den Markt kommen. Damit würde BMW 2021, mit den bereits vorhandenen Modellen i3, i4 und iNext, über fünf Modelle verfügen, die voll elektrifiziert sind. Vier Jahre später soll diese Zahl laut der Planungen auf mindestes zwölf angestiegen sein. Dazu arbeitet der Konzern auch weiter an Plug-in-Hybriden. Ingesamt plant BMW ab 2025 mit ungefähr 25 elektrifizierten Fahrzeugen.

Eine Grundlage für dieses Angebot sind die hochflexiblen Fahrzeugarchitekturen und ein ebenso flexibles, globales Produktionssystem auf das die BMW Group zurückgreifen kann. In Zukunft bietet sich dem Unternehmen die Möglichkeit, Modelle mit vollelektrischen, teilelektrischen und konventionellen Antrieben auf einer Linie zu fertigen. Ein Vorteil, denn so kann noch gezielter und flexibler auf die Nachfrage reagiert werden.

Auch das Thema des automatisierten Fahrens spielt bei BMW eine große Rolle. Hier hat sich das Unternehmen mit Daimler zusammengetan, um gemeinsam die zentrale Technologie der Mobilität der Zukunft weiterzuentwickeln.

Diese Elektroautos gibt es schon – oder erscheinen bald
Klein und flink ist der Cityhopper E-Up. Mit seinem Preis von über 25.000 Euro ist das Modell aber um einiges teurer als der Einstiegspreis des normalen Up. Mit einem 82-PS-Motor ist der Wagen jedoch auch stärker ausgerüstet – aber für einen Kleinstwagen bleibt der Preis äußerst happig. (Foto: VW)

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