Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Beim BMW iX Flow könnt ihr die Karosserie-Farbe auf Knopfdruck ändern

BMW hat zur CES 2022 neue Entwicklungen gezeigt, die bald in die Fahrzeuge einziehen sollen. Weiter weg, aber spannend ist die Möglichkeit, das Exterieur mit E-Ink-Folie zu versehen, mit der sich die Autofarbe ändern lässt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
BMW iX Flow. (Foto: BMW)

Nicht nur den Performance-Stromer iX M60 hat BMW mit zur CES 2022 gebracht, auch weitere neue Funktionen und Entwicklungen hat der Autobauer im Gepäck. Mit dabei ist etwa die Idee, aus dem Fond ein fahrbares Kino zu gestalten. Einige der neuen Funktionen sollen schon im Laufe dieses Jahres verfügbar gemacht werden.

BMW iX Flow: E-Ink-Folien verwandeln die Farbe des Autos

BMW iX Flow – E-Ink für das Exterieur. (Foto: BMW)

Anzeige
Anzeige

Nach der Digitalisierung des Innenraums von Autos mit Displays und Sensoren zeigt BMW mit seinem Projekt iX Flow eine Zukunftstechnologie, mit der auch das Exterieur eines Fahrzeugs an individuelle Wünsche angepasst werden kann. Dafür ist die Karosserieoberfläche des BMW iX Flow mit E-Ink-Folie überzogen worden. Auf Wunsch des Fahrers oder der Fahrerin kann im Handumdrehen der Farbton von Schwarz auf Weiß oder Changierend verändert werden, so BMW. Christoph Grote, BMWs Senior Vice President Electronics, erklärte in einem virtuellen Roundtable, dass der Hersteller sich zunächst auf diese eine Lösung mit Schwarz, Weiß und Grautönen festgelegt habe, es seien aber auch andere Farbtöne möglich.

Die elektrophoretische Technologie sei dazu in der Lage, jeweils unterschiedliche Farbpigmente an die Oberfläche zu bringen, durch die das Karosseriebild die jeweils gewünschte Kolorierung annimmt, erklärt das Unternehmen. Derzeit sei der iX Flow „ein fortgeschrittenes Forschungs- und Designprojekt“, heißt es. Laut Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, biete diese Technologie „ein nie dagewesenes Potenzial für die Individualisierung im Bereich des Exterieurdesigns“.

Anzeige
Anzeige

BMW: Neue „My Modes“ erscheinen bis Ende 2022

BMWs „My Mode Expressive“. (Bild: BMW)

Während die Individualisierung des Exterieurs per E-Ink-Technologie noch ein wenig auf sich warten lässt, bietet BMW in seinen aktuellen Fahrzeugen, wie dem E-Mobilitäts-Aushängeschild iX, durch BMW OS 8 schon allerhand Anpassungsoptionen. Mit dem Feature „My Modes“ lassen sich die Fahrzeugeigenschaften und das Innenraum-Ambiente abstimmen. Das Feature werde im Laufe des Jahres um die Modi „Expressive“ und „Relax“ erweitert.

Anzeige
Anzeige

BMWs „My Mode Relax“. (Bild: BMW)

Im Modus „Expressive“ wird „das aktive Fahrerlebnis mit einer besonders emotionsstarken Atmosphäre im Innenraum kombiniert“, erklärt der Autobauer. Unter anderem werde die Darstellung der Anzeigen auf dem BMW Curved Display „von ausdrucksstarken Farben und abstrakten Mustern geprägt“, die durch BMWs „Iconic-Sounds Electric“ für rein elektrisch angetriebene BMW-Modelle untermalt werden. Beim sogenannten „My Mode Relax“ liege der Fokus auf „Wohlbefinden, Harmonie und Entspannung“. Die Grafik auf dem Curved Display sei in diesem Modus von natürlichen Landschaften inspiriert. Die Visualisierungen würden in rein elektrisch angetriebenen Modellen von einer subtilen und harmonischen Klangkulisse untermalt, erklärt BMW.

Die neuen Funktionen mitsamt den „Iconic-Sounds Electric“, die in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Hans Zimmer entstanden sind, sollen sowohl im BMW i4 als auch dem iX im Laufe des Jahres per Over-the-Air-Update bereitgestellt werden. Im ersten Halbjahr sei der i4 an der Reihe, im zweiten der iX.

Anzeige
Anzeige

BMW Theatre Screen: Mobiles Kino mit Amazon Fire TV

Theatre Screen System: BMW will Kinofeeling ins Auto bringen. (Bild: BMW)

Auch wie die mobile Unterhaltung für Mitfahrer:innen im Fond eines Luxusautos aussehen könnte, zeigt BMW im Zuge der CES 2022: Beim Start des „My Mode Theatre“ wird im Fond ein 31-Zoll-Ultra-Wide-Display im 32:9-Format aus dem Dachhimmel abgesenkt und verwandelt den hinteren Fahrzeugbereich in ein kleines Heimkino. Der Mode aktiviert neben dem Bildschirm weitere Fahrzeugfunktionen, wie eine Anpassung der Beleuchtung und das Absenken von Verdunklungsrollos, um „die Insassen optimal auf das immersive Unterhaltungserlebnis“ einzustimmen.

Laut Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG Entwicklung, bestehe das In-Car-Entertainment der Zukunft aus 5G-Konnektivität, 8k-Auflösung, Surround-Sound und einem individuellen Streaming-Programm.

Theatre Screen System mit 31 Zoll Ultrabreitbild: BMW will Amazons Fire TV integrieren. (Bild: BMW)

Ferne Zukunftsmusik scheint der Kinomodus nicht zu sein, denn BMW arbeite schon mit Amazon zusammen, um das Fire-TV-Erlebnis des Unternehmens in das „Theatre Screen System“ zu integrieren. Es sei sogar schon ein länderspezifisches Streaming-Angebot für chinesische Kund:innen in Vorbereitung. Einen ersten Vorgeschmack auf diese Art des Infotainments zeigte BMW mit seinem Urban Suite im Zuge der CES 2020 in einem umgebauten BMW i3.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Noch was, was die Welt nicht braucht…
Ausser Fluchtwagenfahrer vielleicht ;-)

Antworten
Simon

Hab in einem Video auf Instagram gesehen, dass die Tanklappe auf der anderen Seite sich nicht mitfärbt. Wer hätte gedacht, dass alle Ideen, die viel Strom verbrauchen bei E-Autos total gefeiert werden. Auch wenn es E-Ink ist. Wofür? Farbe ändern auf der Flucht beim Bankraub?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige