Anzeige
Anzeige
News

Prima Premiere: Techfirma Exasol startet in Frankfurt an der Börse

Der Nürnberger Datenbankanbieter Exasol hat als erstes Unternehmen in diesem Jahr den Sprung aufs Frankfurter Börsenparkett gewagt – und einen furiosen Start hingelegt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Exasol-CEO Aaron Auld. (Bild: Exasol)

Die im Jahr 2000 in Nürnberg gegründete Technologiefirma Exasol zählt Hochkaräter wie Adidas, Dell, Vodafone und Zalando zu ihren Kunden. Das gleichnamige Datenbankmanagementsystem des Unternehmens sorgt dafür, dass etwa Kundenwünsche ausgewertet werden können und Trends früh erkennbar sind, wie boerse.ard.de berichtet. Auch Big-Data-Analysen gehören zum Angebot. Jetzt ist Exasol der erste Börsengang des Jahres an der Frankfurter Börse gelungen.

Exasol-Aktie startet 50 Prozent im Plus

Anzeige
Anzeige

Bei 14 Euro starteten die Aktien am Montagmorgen in den Handel. Das ist ein Plus von fast 50 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 9,50 Euro. Nach einer kleineren Berg- und Talfahrt ging es am Abend bei einem Aktienpreis von 12,74 Euro aus dem Handel, was immer noch einem Aufpreis von über 30 Prozent bedeutet. Im Dax sucht man den Datenbankanbieter aber vergeblich. Exasol hat für sein Börsendebüt das Wachstumssegment Scale gewählt.

Insgesamt sollen durch den Gang an die Börse 87,5 Millionen Euro erlöst worden sein, davon fließen 48,45 Millionen Euro an das Unternehmen. Der Rest geht an Alteigentümer wie die staatliche Förderbank KFW. Mit den frischen Geldmitteln will Exasol seine Vertriebsmöglichkeiten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Großbritannien ausbauen. Im Jahr 2019 hatte das Unternehmen bei einem Umsatz von 21,6 Millionen Euro einen Verlust von 14 Millionen Euro eingefahren.

Anzeige
Anzeige

Teamviewer reüssierte im Herbst 2019

Der bis dato letzte Börsengang in Frankfurt fand im September 2019 statt – damals gelang dem Fernwartungsspezialist Teamviewer ein eher durchwachsenes Debüt. Der Schlusskurs von 25,30 Euro lag klar unter dem Ausgabepreis von 26,25 Euro. Allerdings legte Teamviewer mit einem Erlös von rund 2,2 Milliarden Euro den größten Tech-Börsengang seit dem Platzen der Dot-Com-Blase hin.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige