Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-Sport: Weltbestes Counter-Strike-Team plant millionenschweren Börsengang

Das dänische E-Sport-Team Astralis, weltweit die Nummer eins in dem Ego-Shooter Counter-Strike, will an die Börse. Erlöst werden sollen zwischen 17 und 20 Millionen Euro.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Astralis-Chef Nikolaj Nyholm plant Börsengang für sein E-Sport-Unternehmen. (Screenshot: Astralis/t3n)

Mehr als ein Dutzend große Pokale hat das dänische E-Sport-Team Astralis seit seiner Gründung im Jahr 2016 schon gesammelt. Allein vier Mal wurden die Clan-Mitglieder Weltmeister im Counter-Strike, einem Ego-Shooter. Sie sind damit das derzeit beste Team in dieser E-Sport-Disziplin. Jetzt will Astralis, das sich zur Medienfirma Astralis Group gemausert hat, an die Börse, wie Bloomberg berichtet.

Börsengang: Astralis will bis zu 20 Millionen

Anzeige
Anzeige

Der Börsengang soll bei dem Kopenhagener Nasdaq-Ableger für kleine Firmen über die Bühne gehen. Astralis will dort laut dem Börsenprospekt umgerechnet zwischen 17 und 20 Millionen Euro erlösen. Die Aktien sollen für 1,20 Euro ausgegeben werden. Dem Astralis-Chef Nikolaj Nyholm zufolge sollen europäische und asiatische Investoren im Vorfeld des geplanten IPO schon Bestellungen im Wert von gut sieben Millionen abgegeben haben.

Der von Bloomberg zitierte Investmentprofi Per Hansen von Nordnet meint daher, dass der Börsengang wohl überzeichnet sein werde. Das Timing sei gut, so Hansen. Investoren interessierten sich derzeit sehr für den E-Sport-Markt – nicht zuletzt wegen der aktuellen Niedrigzinsphase.

Anzeige
Anzeige

Prognosen sehen für den weltweiten E-Sport-Markt im Jahr 2022 ein Volumen von zwei Milliarden US-Dollar. Das entspräche einer Verdopplung gegenüber dem aktuellen Marktvolumen. Knapp 600 Millionen Zuschauer sollen die E-Sport-Events in diesem Jahr gehabt haben. Forbes zufolge ist das derzeit wertvollste E-Sport-Unternehmen, Cloud9, schon rund 400 Millionen Dollar wert.

Anzeige
Anzeige

E-Sport-Team rüstet sich für Konsolidierungswelle

Astralis will mit dem Geld aus dem Börsengang seine Marktposition stärken, in Marke und Medienplattform investieren und für die erwartete Konsolidierungswelle rüsten. Seit einigen Monaten gibt es bei Astralis neben dem Counter-Strike-Team auch eines für Fifa (Future FC) und League of Legends (Origen). Künftig könnte die Firma noch bei Dota mitmischen. Die Counter-Strike-Spieler von Astralis verdienen ungefähr 400.000 Euro im Jahr, wie Sportbild schreibt. Das ist ungefähr so viel wie Fußballprofis in Dänemarks erster Liga bekommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige