Anzeige
Anzeige
News

Bolt: Der europäische Uber-Rivale sammelt 100 Millionen Euro ein

Der europäische Uber-Konkurrent Bolt sieht die Coronakrise als Chance, um seinen Marktanteil auszubauen. Um das zu finanzieren, hat der Ride-Hailing-Dienst 100 Millionen Euro von einem Londoner Risikokapitalunternehmen aufgenommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Der Mobilitätsdienstleister Bolt hat 100 Millionen Euro von Naya Capital Management erhalten. Die Bewertung des estländischen Uber-Rivalen liegt jetzt bei 1,7 Milliarden Euro. Mit dem Geld will Bolt seinen Marktanteil in dem von der Coronakrise gebeutelten Ride-Hailing-Sektor ausbauen. „Auch wenn die Krise die Art und Weise, wie wir uns bewegen, vorübergehend verändert hat, wachsen die langfristigen Trends, die die bedarfsgesteuerte Mobilität vorantreiben, wie zum Beispiel der rückläufige private Autobesitz oder die Verlagerung hin zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln“, erklärt Firmenchef Markus Villig in einem Statement.

Anzeige
Anzeige

Aufgrund der vielerorts herrschenden Ausgangsbeschränkungen ist die Nachfrage nach Ride-Hailing-Diensten zuletzt stark eingebrochen. Die Anbieter Uber, Lyft und Ola haben Tausende Stellen in der Coronakrise gestrichen. Diese Situation wiederum will Bolt für sich nutzen. In den nächsten 12 bis 18 Monaten habe man die Gelegenheit, den Marktanteil auszuweiten, erklärt Villig gegenüber Reuters.

Allerdings bleibt auch Bolt von der Krise nicht verschont: Anfang April 2020 hatte das Unternehmen den estländischen Staat um einen Kredit in Höhe von 50 Millionen Euro gebeten. Daraus wurde allerdings nichts. Allerdings profitiert Bolt von den Corona-Krisenmaßnahmen in Estland, durch die ein Großteil der Personalkosten vom Staat übernommen werden. Noch kurz vor der Krise hatte Bolt außerdem einen 50-Millionen-Euro-Kredit von der Europäischen Investitionsbank erhalten.

Anzeige
Anzeige

Bolt wächst wie Uber stark im Bereich der Essenslieferungen

Wie Uber wuchs Bolt zuletzt im Bereich der Essenslieferungen. Das Unternehmen hat das Angebot in kurzer Zeit von 4 auf 15 Länder ausgeweitet. Außerdem hat Bolt einen neuen Kurierdienst gestartet. Das 2013 gegründete Mobilitäts-Startup verfügt derzeit über rund 30 Millionen Kunden in 35 Ländern. Bolt ist vor allem in Osteuropa und Afrika präsent.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige