Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Smarte Bookmarks: Gloss speichert Lesezeichen mit Zitaten von Webseiten

Bookmarks (Bild: PashaIgnatov - iStockphoto.com)

Bookmarks sind selbsterklärend – oder? Oft stolpert man über einen interessanten Artikel, den man für das spätere Lesen speichert. Allerdings erinnert man sich häufig nicht mehr, warum man ein Lesezeichen angelegt hat. Der kostenlose Dienst Gloss speichert zum Bookmark ein oder mehrere Zitate ab, die der Nutzer selbst aus dem Artikel wählen kann.

Wer seine Bookmarks verwalten will, kann auf eine Vielzahl von Diensten zurückgreifen. Manche davon legen Webseiten lokal auf dem Smartphone ab oder ermöglichen das Erstellen eines eigenen Magazins. Auch Social Bookmarking erfreut sich wachsender Beliebtheit. Andere speichern einzelne Bilder, Videos und Textpassagen ab. Textpassagen speichert auch Gloss ab. Die Neuerung des neuen Dienstes ergibt sich aus der Funktion, dass Gloss via Bookmarklet automatisch ganze Sätze erkennt und der Nutzer den von ihm gewählten Satz inklusive Bookmark abspeichern kann. Auf diese Weise erkennt der Anwender schnell, warum er ein bestimmtes Lesezeichen angelegt hat.

Bookmarks werden mit Gloss durch die Auswahl eines Zitats auf einer Webseite angelegt.
Bookmarks werden mit Gloss durch die Auswahl eines Zitats auf einer Webseite angelegt.

Smarte Bookmarks mit Gloss: So funktioniert es

Bookmarks mit Gloss zu speichern ist eine ziemlich selbsterklärende Angelegenheit: einfach bei dem Dienst kostenlos mit der eigenen Mail-Adresse registrieren, Bookmarklet in der Menü-Leiste des Browsers ablegen und anklicken, um ein Lesezeichen anzulegen.

Alle gespeicherte Bookmarks sind über die Website von Gloss verfübar, sofern der Nutzer eingeloggt ist.
Alle gespeicherte Bookmarks sind über die Website von Gloss verfübar, sofern der Nutzer eingeloggt ist.

Klickt man auf das Gloss-Bookmarklet, kann man per Mouse-Hover einen einzelnen Satz auf einer Webseite auswählen. Der kleine Helfer stellt sich dabei gar nicht so dumm an, denn er markiert automatisch den kompletten Satz, über dem der Mauszeiger schwebt. Klickt der Anwender den markierten Satz an, wird die komplette Seite als Bookmark angelegt und inklusive des Zitats abgespeichert.

Wählt der Anwender mehr als einen Satz auf einer Webseite aus, werden alle Zitate unter dem angelegten Bookmark gesammelt.
Wählt der Anwender mehr als einen Satz auf einer Webseite aus, werden alle Zitate unter dem angelegten Bookmark gesammelt.

Mehr als nur Bookmarks

Gloss eignet sich für mehr als nur das Anlegen und Sammeln von Bookmarks. Der Dienst lässt sich auch als Zitate-Sammlung nutzen. Markiert man beispielsweise in einem Artikel häufiger als einmal einen Satz, werden alle Zitate gebündelt unter dem angelegten Lesezeichen gesammelt.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Tarulia

Woooowwww.... revolutionär...

Beschreibungen zu Bookmarks konnte man schon vor fast 10 Jahren in Opera speichern :S

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst