Anzeige
Anzeige
News

Borderline-Syndrom: Neue Diga verspricht Hilfe per App

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist eine psychische Störung, die für Betroffene sehr belastend sein kann. Eine neue digitale Gesundheitsanwendung verspricht jetzt Hilfe per App.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung kann für Betroffene sehr belastend sein kann. (Bild: Shutterstock/Fizkes)

Mit der App Priovi ist ab sofort die erste digitale Gesundheitsanwendung (Diga) für Borderline-Patient:innen erhältlich. Eine gute Nachricht, denn Therapieplätze sind knapp – und viele Borderline-Patient:innen können von Suizidgedanken geplagt sein.

Anzeige
Anzeige

Diga sind digitale Anwendungen für iOS oder Android, die von Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen auf Rezept verschrieben werden können. Eine Zuzahlung der Patient:innen ist in der Regel nicht nötig. Möglich ist das durch das am 19. Dezember 2019 in Kraft getretene Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG), das den Weg für die Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) bereitet hat. Entwickelt wurde Priovi von der Hamburger Gaia AG.

Was ist die Borderline-Störung?

Borderline? Schon mal gehört, aber was ist das genau? Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline = Grenzlinie) ist eine psychische Störung, die zu impulsivem Verhalten und instabilen Stimmungen, Beziehungen und Selbstbildern führen kann. Betroffene der Borderline-Persönlichkeitsstörung können sehr unter der Situation leiden und erleben sich häufig als Opfer ihrer eigenen heftigen Stimmungs- und Gefühlsschwankungen.

Anzeige
Anzeige

„Betroffene fühlen sich innerlich zerrissen und leiden unter großen Ängsten vor dem Alleinsein. Dennoch haben sie massive Probleme im Umgang mit anderen Menschen. Dadurch gelingt es ihnen nur selten, stabile Beziehungen aufzubauen, was die ganze Problematik natürlich verschlimmert“, erklärt die Schematherapieexpertin Gitta Jacob, die die Therapie-App Priovi federführend mitentwickelt hat.

Gitta Jacob zählt zu den wichtigsten Protagonist:innen der Schematherapie-Szene in Europa und war als leitende Psychotherapeutin der Gaia AG maßgeblich an der Entwicklung von Priovi beteiligt. (Bild: Raimar von Wienskowski)

Gitta Jacob zählt zu den wichtigsten Protagonist:innen der Schematherapieszene in Europa und war als leitende Psychotherapeutin der Gaia AG maßgeblich an der Entwicklung von Priovi beteiligt. (Bild: Gaia AG)

Die Anspannung kann zu selbstschädigenden Verhaltensweisen in Form von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder gar Suizidversuchen führen.

Anzeige
Anzeige

Etwa drei Prozent der Bevölkerung leiden an der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Mehr als 60 Prozent davon sollen bereits mindestens einen Suizidversuch verübt haben, was die Wichtigkeit einer Behandlung verdeutlicht. Die ersten Anzeichen treten meist schon im Jugendalter auf.

Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Störung wird oft als schwierig zu behandeln angesehen, aber mit einer Kombination aus Psychotherapie und gegebenenfalls Medikamenten können viele Menschen eine Verbesserung ihrer Symptome erleben.

Anzeige
Anzeige

Doch beides hat Haken:

  • Therapieplätze sind knapp.
  • Nicht alle niedergelassenen Psychotherapeut:innen sind dafür qualifiziert, die benötigte störungsspezifische Therapie anzubieten.
  • Die störungsbedingte Angst der Betroffenen vor Nähe kann dazu führen, dass Borderline-Patient:innen Therapiesitzungen vermeiden.
  • Und last, but not least kann jedes Medikament Nebenwirkungen haben. Psychopharmaka können in Krisen sinnvoll sein, laut Gaia helfen sie jedoch nicht langfristig gegen die Borderline-Störung und bringen zudem oft problematische Nebenwirkungen mit sich.

Die digitale Unterstützung mit der Diga Priovi will den Betroffenen ein ergänzendes Mittel an die Hand geben, das ihnen Ängste nimmt und zur Therapietreue beiträgt.

Was kann die neue Diga Priovi?

Priovi bietet therapeutische Techniken und Übungen an, die auf der sogenannten Schematherapie beruhen, einem anerkannten Verfahren zur Behandlung der Borderline-Störung.

Anzeige
Anzeige

Expertin Jacob erklärt: „Mit der Schematherapie baut Priovi auf einer Methode auf, bei der die wichtigsten und wirksamsten therapeutischen Prinzipien in einer sehr verständlichen Art und Weise zusammengeführt werden. Sie hilft Betroffenen, anhand verschiedener Selbstanteile besser mit ihren Emotionen umzugehen, soziales Miteinander zu lernen und sich Strategien für den Umgang mit Krisen anzueignen.“

Beispiel Screenshots der Priovi-App. (Grafiken: Gaia AG)

Beispiel-Screenshots der Priovi-App. (Grafiken: Gaia AG)

Die Webanwendung kann sowohl auf einem Smartphone als auch auf Tablets oder Computern verwendet werden. Die Einmallizenz der Diga gilt für ein ganzes Jahr, sodass Nutzer:innen nicht, wie sonst üblich, nach 90 Tagen erneut eine Verschreibung beantragen müssen.

Mit der Zulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist die neue Diga als verschreibungsfähiges Medizinprodukt durch die gesetzlichen Krankenkassen erstattungsfähig.

Anzeige
Anzeige

Diga-Wirksamkeit muss bewiesen werden

Um als App im Diga-Verzeichnis aufgenommen zu werden, muss unter anderem ein medizinischer Nutzennachweis in Form einer Studie erbracht werden. Bei Priovi wurde die Wirksamkeit in einer einarmigen Prä-Post-Studie mit 153 erwachsene Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung untersucht. Nach den drei Monaten, in denen die Patient:innen Priovi genutzt haben, sollen sie von einer deutlichen Reduktion ihrer Symptome und einer Verbesserung ihrer Lebensqualität berichtet haben.

Im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten, länger angelegten Studie werden im Folgenden weitere wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, um das Programm dauerhaft in das Diga-Verzeichnis des BfArM aufzunehmen.

Stand 7. März befinden sich 49 Apps im Diga-Verzeichnis. 16 davon wurden dauerhaft aufgenommen, der Rest befindet sich noch im Status „vorläufig aufgenommen“.

Anzeige
Anzeige

Priovi-Entwickler haben schon andere Digas entwickelt

Entwickelt wurde Priovi von der Hamburger Gaia AG, die bereits sechs andere Diga auf den Markt gebracht hat, unter anderem eine der ersten beiden im Oktober 2020 zugelassenen Diga: Velibra gegen Ängste und Sorgen.

Neben Velibra und Priovi hat Gaia zudem folgende Diga im Programm: Elevida gegen Fatigue bei MS-Patient:innen, Deprexis gegen Depressionen, Vorvida zur begleitenden Therapie von Alkoholabhängigkeit, Optimune für Brustkrebspatient:innen und Levidex, ebenfalls für MS-Patient:innen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige