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The Boring Company baut turboschnelles Nahverkehrssystem in Chicago

The Boring Company will Expresslink zum Flughafen Chicago bauen. (Bild: Boring Company)

Ein neues Projekt für Elon Musk: Sein Unternehmen The Boring Company wird seine spezielle Version einer U-Bahn in Chicago bauen. Die Stadtverwaltung wünscht sich, dass das Verkehrsmittel in drei Jahren den Betrieb aufnimmt.

Elon darf bohren: The Boring Company hat den Zuschlag erhalten, ein unterirdisches Nahverkehrssystem in Chicago zu bauen. Es soll die Innenstadt mit dem O’Hare Airport verbinden.

The Boring Company darf in Chicago bohren

Elon Musks Unternehmen plant, zwei Tunnelröhren zu bauen, in denen elektrisch angetriebene Fahrzeuge jeweils 16 Passagiere befördern sollen. Laut Konzeptvideo des Unternehmens sehen die Vehikel aus wie gläserne Kleinbusse, die mit einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometern in der Röhre unterwegs sein sollen.

Die gläsernen Busse sollen in engem Takt fahren und für die Strecke etwa zwölf Minuten brauchen. Derzeit dauert die Zugfahrt zum Flughafen rund 40 Minuten und kostet 7,50 US-Dollar. Eine Fahrt mit Musks Untergrundbahn wird teurer, aber wahrscheinlich günstiger als eine Taxifahrt, für die der Fahrgast rund 40 Dollar ausgeben muss.

Die Fahrt zwischen dem Flughafen O'Hare und der Chicago-Innenstadt soll etwa 12 Minuten dauern. (Bild: The Boring Company. )
Die Fahrt zwischen dem Flughafen O’Hare und der Innenstadt Chicagos soll etwa zwölf Minuten dauern – per Taxi benötigt man etwa 50 Minuten. (Bild: The Boring Company)

Wie genau die Fahrzeuge sich fortbewegen, ist noch unklar. Eine Vakuumröhre wird es nicht – das hatte Musk bereits angekündigt, als sich das Unternehmen um die Ausschreibung bewarb. Auf einer kurzen Strecke sei es nicht notwendig, die Luftreibung zu eliminieren. Vielleicht werden die Transporter auf Schienen fahren, twitterte Musk im vergangenen Herbst, aber „vielleicht auch nicht“.

The Boring Company will Baukosten selbst aufbringen

Das Projekt soll nach Schätzungen rund eine Milliarde Dollar kosten. Das Geld will The Boring Company selbst aufbringen. Dafür wird das Unternehmen das Nahverkehrssystem auch selbst betreiben. Einnahmen will es über den Fahrpreis generieren, über Werbung in den Fahrzeugen sowie digitale Einkaufsmöglichkeiten in den Wagen. Die könnten über Touchscreens im Fahrgastraum abgewickelt werden.

Am Donnerstag will Chicagos Bürgermeister Rahm Emanuel Details zu dem Projekt bekanntgeben. Die Stadt möchte, dass die Arbeiten innerhalb der kommenden zwölf Monate beginnen und in weniger als drei Jahren abgeschlossen sind.

Autor des Artikels ist Werner Pluta.

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