Anzeige
Anzeige
News

Bosch: Neuer Corona-Schnelltest zeigt Ergebnis schon nach 39 Minuten

Bosch hat seinen Corona-Schnelltest verbessert. Der PCR-Test soll jetzt schon nach 39 Minuten zeigen, ob bei einer getesteten Person eine Covid-19-Virusinfektion vorliegt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Corona-Schnelltest von Bosch ist jetzt noch schneller. (Bild: Bosch)

Im Frühjahr hatte die Medizinsparte des Autozulieferers Bosch einen Corona-Schnelltest vorgestellt, bei dem nach 2,5 Stunden klar ist, ob getestete Personen sich mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert haben. Dabei setzte die Bosch-Tochter Healthcare Solutions auf ihre Vivalytic-Plattform. Das entsprechende Analysegerät ist unter anderem für Aids-Tests entwickelt worden. Die aktuelle Version testet auf neun Atemwegserkrankungen gleichzeitig. Jetzt hat Bosch das Verfahren verfeinert und liefert schon nach 39 Minuten ein Ergebnis.

Fokus auf PCR-Test beschleunigt Analyse

Anzeige
Anzeige

Dafür verantwortlich ist, dass Bosch bei dem PCR-Test (Polymerasekettenreaktion) jetzt nur noch auf Sars-CoV-2 testet. Durch den Verzicht auf die übrigen Tests sinkt die Analysezeit deutlich, wie das Handelsblatt schreibt. Die PCR-Tests weisen – anders als die auf Antikörper ausgerichteten Schnelltests – Gensequenzen des Erregers nach. Sie sollen eine Infektion früher nachweisen können als die Antikörpertests. Diese sind wiederum günstiger als die PCR-Tests.

Kartusche Vivalytic PCR-Test

Kartusche: Corona-Schnelltest für Bosch-Analysegerät Vivalytic zum Nachweis des SARS-CoV-2-Erregers. (Foto: Bosch Healthcare Solutions)

Aber: Der von Bosch gemeinsam mit der deutschen Biotechfirma R-Biopharm entwickelte Test gilt als relativ sicher. Laut den Unternehmen liegt die Sensitivität bei 98 Prozent – bei einer Spezifität von 100 Prozent. Jetzt soll der Schnelltest noch weiter verbessert werden. Ab Anfang Oktober, so kündigte Healthcare-Solutions-Chef Marc Meier an, soll eine Testkartusche gleichzeitig fünf Proben auswerten können. Dabei soll eine ähnlich hohe Testgeschwindikeit beibehalten werden. Damit könnten bis zu 160 Proben am Tag an nur einem Gerät getestet werden. Bisher waren gerade einmal zehn pro Tag möglich.

Anzeige
Anzeige

Testkapazität soll auf 1 Million steigen

Als Einsatzorte für seine Corona-Schnelltests sieht Bosch insbesondere mobilen Testzentren an Autobahnraststätten oder Flughäfen. Bis Ende 2020 will der Konzern eine Kapazität von einer Million Tests erreichen. Die Nachfrage nach dem Analysegerät und den Schnelltests sei anhaltend hoch. Für ein Analystegerät verlangt Bosch rund 15.000 Euro, eine Kartusche kostet pro Test zwischen 50 und 100 Euro. Der Preis pro Test könnte mit steigender Menge sinken, so Bosch. Der Konzern erwartet sich davon jedenfalls einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Geld

Geld, Geld ,Geld, Geld,………

Antworten
kristiann

Wenn das genauso umgesetzt wird wie die es sich zusammen gereimt haben ist ja alles gut und toll. Nur meisstens sieht das inder Praxis sehr anders aus..

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige