Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Firmenchef feuert 900 Mitarbeiter in einem einzigen Zoom-Call

Stell dir vor, du wirst mit 899 deiner Kolleginnen und Kollegen in einen Zoom-Call mit deinem Chef beordert – kurz darauf bist du arbeitslos und alle anderen auch. Genau so ist das jetzt bei Better.com geschehen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei Better.com werden einige Kisten gepackt werden müssen. (Foto: Offboarding / shutterstock)

Wenn ein Zoom-Call mit 900 Personen aus ein und derselben Firma einberufen wird, dann gibt es im Normalfall etwas Wichtiges zu verkünden. Wurde das Unternehmen von Investoren übernommen? Müssen alle Beschäftigten wegen der Corona-Pandemie in Kurzarbeit? Werden die neuen Umsatzzahlen bekannt gegeben? Ein derart großer Videocall kann vielerlei Gründe haben. Doch die Wenigsten werden damit rechnen, dass sie in diesem Call ihrer Kündigung erhalten werden.

Anzeige
Anzeige

Genau das hat Vishal Garg, Chef der Hypothekenbank Better.com, jetzt mit 900 seiner Mitarbeiter gemacht. Wie BBC berichtet sagte Garg direkt zu Beginn des Anrufs: „Ich komme mit keinen guten Neuigkeiten zu Ihnen.“ Dann brachte er schon die unerfreuliche Nachricht auf den Tisch: „Wenn Sie in diesem Anruf sind, gehören Sie zu der Pechvogelgruppe, die entlassen wird. Ihre Anstellung hier ist beendet. Mit sofortiger Wirkung. Das sind keine Neuigkeiten, die Sie hören wollen, aber letztendlich war es meine Entscheidung und ich wollte, dass Sie es von mir hören. Es war eine wirklich, wirklich herausfordernde Entscheidung. Dies ist das zweite Mal in meiner Karriere, dass ich das tue und das nicht will. Das letzte Mal habe ich geweint. Dieses Mal hoffe ich, stärker zu sein.“

Auch mangelnde Produktivität ein Kündigungsgrund

Für viele dürften die Entlassungen so kurz vor Weihnachten überraschend gekommen sein, denn erst in der Woche zuvor erhielt Better.com 750 Millionen US-Dollar vom japanischen Unternehmen Softbank. Als Hintergründe für die Kündigungen nennt Garg die Mitarbeiterleistung und ihre Produktivität sowie die Marktveränderungen. 15 Prozent der Angestellten sind von der Kündigungswelle betroffen.

Anzeige
Anzeige

Auch Finanzchef Kevin Ryan äußerte sich gegenüber BBC: „Entlassungen durchführen zu müssen, ist herzzerreißend, besonders zu dieser Jahreszeit.“ Er ergänzte jedoch, dass diese notwendig gewesen seien, da es eine reduzierte und fokussierte Belegschaft brauche, um den sich radikal entwickelnden Wohneigentumsmarkt bewältigen zu können.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige