Anzeige
Anzeige
News

Boston Dynamics: Roboterhund Spot kann jetzt Türen öffnen

Der Roboterhund Spot kann schon viel, aber ein ungehindertes Patrouillieren in geschlossenen Bereichen gehörte bislang nicht dazu. Das ändert sich jetzt.

Von Dieter Petereit
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Roboterhund Spot öffnet eine Tür. (Bild: Boston Dynamics)

Wie Assa Abloy, eines der weltweit größten Unternehmen für Schließvorrichtungen, mitteilt, entwickelt es gemeinsam mit der Hyundai-Robotiktochter Boston Dynamics ein digitales Zugangssystem für Türen innerhalb von Gebäuden. Das soll von einem mechanischen Hund benutzt werden können.

Anzeige
Anzeige

Digitale Zugangsklappe für Robo-Hunde

Die Rede ist von Spot, der in den vergangenen Jahren mit vielen viralen Videos auf sich aufmerksam gemacht hat und sich bisher in einer Stückzahl von rund 400 Einheiten weltweit verkauft hat. Das ist bei einem Preis von rund 75.000 US-Dollar für die Standardversion kein schlechtes Verkaufsergebnis.

Das neue System besteht aus einer Art Klappe, durch die der Roboter-Hund autonom gesicherte Bereiche erreichen kann. Diese Fähigkeit kommt Unternehmen entgegen, die Spot auch innerhalb von Gebäuden und in gesicherten Bereichen einsetzen wollen.

Anzeige
Anzeige

Dazu wird Spot mit digitalen Zugangsdaten gefüttert, die über Bluetooth mit den Lesegeräten von Assa Abloy kommunizieren und es dem Roboter so ermöglichen, durch automatisch öffnende Türen zu gelangen. Auch andere Unternehmen arbeiten an ähnlichen Lösungen, allerdings verfügt Assa Abloy bereits über eine der weltweit größten Installationsbasen für Türzugangssysteme.

Spot schon bislang im Patrouillen-Dienst

Schon bislang führen die Spot-Roboter von Boston Dynamics autonome Patrouillen an Grundstücksgrenzen wie Zäunen, Außentüren und anderen kritischen Anlagen außerhalb von Gebäuden durch. Dazu sind sie ausgestattet mit einer industriellen PTZ-Videokamera, Wärmebild- und Audiosensoren. Durch den Versand von Live-Daten an eine Kommandozentrale ermöglichen die Spot-Patrouillen eine kontinuierliche Überwachung. Das entlastet Personal, das dann für andere Sicherheitsaufgaben eingesetzt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Assa Abloy ist ein schwedischer Konzern, der weltweit führend in der Herstellung von Türschlössern, Sicherheitssystemen und Zugangslösungen ist. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter mechanische und elektronische Schlösser, Schließsysteme für Türen, biometrische Systeme, Sicherheitssoftware und Zutrittskontrolllösungen. Auch deutsche Hersteller wie Icon, Effeff und Simonsvoss gehören dem Unternehmen. Die weltweit bekanntesten Marken des Konzerns heißen Yale, HID und Mul-T-Lock.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige