Anzeige
Anzeige
News

Brandgefahr bei Teslas Cybertruck: Das sagen die Daten

Eine Datenanalyse zeigt, dass bei tödlichen Unfällen mit Teslas Cybertruck verhältnismäßig viele Insassen durch Feuer ums Leben kommen. Die Quote ist sogar höher als beim berüchtigten Ford Pinto.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie gefährlich ist Teslas Cybertruck? Im vergangenen Jahr kamen mindestens vier Insass:innen durch Fahrzeugbrand ums Leben. (Foto: Alex Millauer/Shutterstock)

Teslas Cybertruck erinnert auf den ersten Blick eher an einen Panzer als an ein Auto für den Straßenverkehr. Diese bewusste Design-Entscheidung soll potenziellen Käufer:innen unter anderem ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Tesla-CEO Elon Musk selbst betont gerne immer wieder die Sicherheit des Fahrzeugs.

Anzeige
Anzeige

Offenbar trügt allerdings der Schein. Expert:innen warnen schon länger vor der Gefahr, die der Cybertruck aufgrund seiner steifen Karosserie vor allem für andere Verkehrsteilnehmer:innen darstellt. Deswegen ist das Fahrzeug auch nicht in Deutschland zugelassen.

Nach etwas mehr als einem Jahr auf US-Straßen zeigen die Zahlen zudem: Das Elektrofahrzeug kann auch für Insass:innen schnell zur Todesfalle werden. Der Grund: Teslas Cybertruck fängt verhältnismäßig schnell Feuer.

Anzeige
Anzeige

Cybertruck: 17-mal höhere Quote an Feuertoten als bei Ford Pinto

Die Datenanalyse des Auto-Blogs Fuel Arc belegt, dass von circa 34.438 Cybertrucks in den USA fünf Todesopfer durch Fahrzeugbrand nachgewiesen werden können. Für sich genommen mag das wie keine besonders hohe Zahl erscheinen, gemessen an der eher geringen Verkaufszahl ergibt sich allerdings durch Hochrechnung eine Quote von 14,52 Brandtoten pro 100.000 Fahrzeuge.

Der Fuel-Arc-Blogger vergleicht die Cybertruck-Zahlen dabei direkt mit der Quote an Todesopfern durch Fahrzeugbrand beim Ford Pinto. Dieser war in den 70ern durch seine extrem hohe Explosionsgefahr in die Schlagzeilen geraten. Grund dafür war ein sehr unkluges Fahrzeugdesign, bei dem sich der Treibstofftank direkt hinter der Heckstoßstange befand.

Anzeige
Anzeige

Das Ergebnis: Beim Ford Pinto lag die Zahl an tödlich verunglückten Brandopfern pro 100.000 Fahrzeugen bei 0,85. Die Quote liegt beim Cybertruck also knapp 17-mal höher.

Brandgefahr beim Cybertruck: So wurde gerechnet

Die von Fuel Arc angeführten Zahlen sind allerdings nur eingeschränkt aussagekräftig. So fließt in die Statistik zum Besipiel auch der Fall ein, bei dem ein Cybertruck in Las Vegas im Rahmen eines Anschlags in die Luft gesprengt wurde und der Attentäter post mortem darin verbrannte. Die Aufnahme dieses fünften Todesopfers in die Berechnung bezeichnet Blogger Kay selbst als streitbar.

Anzeige
Anzeige

Außerdem kamen drei der vier (ohne Las-Vegas-Anschlag) durch Feuer getöteten Cybertruck-Insass:innen beim selben Unfall ums Leben. Letztendlich sind also nur zwei Cybertrucks mit tödlichen Konsequenzen in Flammen aufgegangen.

Die Verkaufszahlen des Tesla Cybertrucks basieren zudem auf einer Schätzung, nicht auf konkreten Zahlen, da Tesla darüber keine offiziellen Angaben macht. Allerdings deckt die Annahme sich wohl ziemlich gut mit den Ergebnissen des Hardcore-Tesla-Fans Troy Teslike . Dieser wiederum ist laut Fuel Arc bekannt für seine akkuraten Schätzungen bezüglich Teslas Geschäftszahlen.

In den USA steht eine offizielle Sicherheitseinstufung des Tesla Cybertrucks durch die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) noch aus.

Anzeige
Anzeige

Cybertruck: Teslas futuristischer E-Pickup

Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige