#BrandLove: Diese 11 Strategien stehen hinter dem Erfolg weltweiter Marken

Einige Marken schafften es trotz Herausforderungen ihren Kunden nah zu sein. (Foto: Talkwalker)

Die KI-gestützte Plattform für Conversational Intelligence geht über Social Listening hinaus und verbindet die Punkte zwischen dem, was Kunden denken, sagen und tun.
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Unternehmen haben flexibel auf die Situation reagiert und die elf Strategien für Markenliebe angewandt. (Foto: Talkwalker)
Neben Marken wie HelloFresh, dean & david und Swiss International Air Lines, die im globalen Ranking durch außerordentlich viel positives Engagement auffallen, stehen folgende Marken im deutschsprachigen Ranking ganz oben auf dem Treppchen: Obi, Sennheiser und Rossmann.
Alle drei Marken haben etwas gemeinsam. Sie haben den Kontakt zu ihrer Zielgruppe trotz Social Distancing nicht verloren, sondern flexibel auf die neue Situation reagiert und viele der elf Strategien für Markenliebe angewandt. Dazu zählen unter anderem Trendsetting, Influencer-Marketing und die Stärkung von engagierten Fangemeinden.
Hier ein paar Beispiele, wie man Kundenherzen höherschlagen lässt:
- Obi: Ganz oben auf dem Treppchen steht der Baumarkt Obi. Menschen verbrachten in den letzten Monaten deutlich mehr Zeit zu Hause und nutzen die durch Homeoffice entstandene Freizeit für DIY-Projekte. Obi erkannte und unterstützte diesen Trend und postete fleißig Tipps und Tricks auf verschiedenen Plattformen, so beispielsweise auch auf dem Instagram-Account @createbyobi. Ob in normalen Beiträgen, Reels oder Stories: Der Account sorgt mit jede Menge Good Vibes für die perfekte Ablenkung vom Lockdown-Stress. Um der Community noch näher zu sein, ruft Obi dazu auf, DIY-Projekte mit den Hashtags #deinOriginal oder #allesmachbar zu taggen, repostet sie anschließend und schafft dadurch ein Gefühl der Gemeinschaft. Markenbotschafter und permanentes Kundenfeedback entstehen dabei automatisch.
- Sennheiser: Auf den zweiten Platz schaffte es der Audiotechnikhersteller Sennheiser. Sennheiser konnte sowohl im Entertainmentsektor, als auch im Bereich Homeoffice-Equipment überzeugen. Musik war für viele Menschen eine willkommene Ablenkung im Lockdown, doch Kopfhörer und Mikrofone wurden plötzlich zu unverzichtbaren Hilfsmitteln für das Arbeiten im Homeoffice. Die Qualität der Produkte überzeugte die Nutzer, die positive Bewertungen und Empfehlungen in Foren hinterließen. Sennheiser pushte das bereits entgegengebrachte Vertrauen mit gut ausgewählten Influencer-Kampagnen und Features mit Content-Creators, die hauptsächlich auf Youtube auf die Produkte hinweisen oder sie in der Description-Box erwähnen.
- Rossmann: Der Drogeriemarkt Rossmann überzeugte neben den bekannten Youtube-Shopping-Hauls mit einem tollen und abwechslungsreichen Auftritt auf ihrem Instagram-Account @meinrossmann. Hier findet man einen bunten Mix aus Gewinnspielen, Influencer-Marketing, aktuellen Trends und Produktvorstellungen. Ein beliebtes Format sind dabei Instagram Reels, die nicht nur den Remixing-Trend aufgreifen, sondern thematisch auch oft perfekt zur aktuellen Situation passen. So wurden zum Beispiel Brillenputztücher vorgestellt, die das Beschlagen der Gläser verhindern. Eine Produktempfehlung, die für viele Brillenträger zu Pandemiezeiten relevant war.
Diese Top 3 der beliebtesten Marken der DACH-Region wurden innerhalb des neuesten Brand Love Story 2021 Report von der Conversational Intelligence Plattform Talkwalker bestimmt.
Im vollständigen Report findest du die 50 erfolgreichsten Marken inklusive Kampagnenbeispielen und die jeweiligen Strategien hinter dem Erfolg. Dadurch wurden insgesamt elf verschiedene und sofort anwendbare Erfolgsstrategien bestimmt. Ein guter Ausgangspunkt für jeden, der die Markenliebe seiner Zielgruppe steigern will und nach Inspiration und Best Practices sucht.
Um welche elf Strategien es sich handelt und welche Influencer und Kampagnen hinter dem Erfolg der weltweit beliebtesten Marken stehen, liest du im aktuellen Brand Love Story 2021 Report!
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