Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

In Brasilien geht der erste „grüne“ Bitcoin-ETF an den Start

Brasilien hat seinen ersten grünen Bitcoin-ETF, den BITH11, aufgelegt. Damit sind nun vier Krypto-bezogene ETF auf dem Aktienmarkt verfügbar.

Von BTC ECHO
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Chinnapong / shutterstock)

Während sich die USA, genauer gesagt die US-Börsenaufsicht SEC, mit der Zulassung des ersten Bitcoin-ETF weiter Zeit lässt, sieht es in anderen Teilen Amerikas anders aus. Nicht nur im Nachbarland Kanada, auch in Brasilien gibt es mittlerweile sogar mehrere ETF auf Krypto-Basis. Darunter ist auch ein Ethereum-ETF, der der erste seiner Art in ganz Amerika ist. Dieser Tage wurde dort ein neuer Bitcoin-ETF aufgelegt, der bereits den zweiten mit einem 100-prozentigen Engagement in Bitcoin darstellt.

Unter dem Ticker BITH11 bildet der Hashdex Nasdaq Bitcoin Reference Price die Performance des Nasdaq Bitcoin Reference Price Index nach. Er konkurriert mit dem QR CME CF Bitcoin Reference Rate unter dem Ticker QBTC11. Jedoch firmiert er als „erster grüner Bitcoin-ETF“ in Brasilien. Sein Ziel ist es, die Kohlenstoffemissionen von Bitcoin-Investitionen zu neutralisieren. Konkret bedeutet das, dass er auf Prüfungen des deutschen Crypto Carbon Ratings Institute (CCRI) zurückgreift. Die Auswirkungen der Investitionen von BITH11 auf die Umwelt werden genau untersucht. Jedes Jahr fließen 0,15 Prozent seiner liquiden Mittel in Kohlenstoffzertifikate und umweltfreundliche Technologien.

Brasilien will weitere ESG-Anlageprodukte auf den Markt bringen

Anzeige
Anzeige

Das CCRI hat eine weltweit anerkannte Methodik zur Berechnung von Kohlenstoffemissionen in Blockchain-Netzwerken entwickelt und erstellt jährliche Berichte. In diesen sind Berechnungen und Schätzungen des Energieverbrauchs und der Kohlenstoffemissionen im Zusammenhang mit dem Mining-Prozess der von BITH11 erworbenen Bitcoins enthalten. Außerdem liefert das CCRI noch wissenschaftliche Schätzungen des Gesamtenergieverbrauchs und der Kohlenstoffemissionen des Bitcoin-Netzwerks. Die Berichte mitsamt der ihnen zugrunde liegenden wissenschaftlichen Methodik macht das Institut der Öffentlichkeit zugänglich.

„Der neue ETF bietet Anlegern in Brasilien ein Engagement in den Kursverlauf des weltweit wichtigsten digitalen Vermögenswerts, mit all seinem Wachstumspotenzial. Er ist ein reguliertes und sicheres Wertaufbewahrungsmittel, das Nachhaltigkeitsziele berücksichtigt. Mit der Einführung dieses ETF werden wir auch das Angebot an ESG-Produkten von B3 auf dem Markt erhöhen“, zitieren lokale Medien Rogerio Santana, Geschäftsführer der Börse B3, der wichtigsten Börse in Brasilien.

Anzeige
Anzeige

Natürlich ist dies für den Kryptomarkt eine gute Nachricht. Doch man darf Zweifel daran hegen, dass sich die SEC davon in ihrer Entscheidung beeinflussen lässt. Brasilien hat zwar ein ziemlich strenges Regulierungssystem, was Krypto-Investitionen betrifft. Dennoch darf man in die Auswirkungen, die diese Zulassung auf den Gesamtmarkt hat, nicht zu große Hoffnungen setzen.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Christian Stede.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige