Anzeige
Anzeige
Kolumne
Artikel merken

Diese Sessions dürfen Medienleute auf der SXSW 2019 nicht verpassen

Fünf Tage Medien- und Innovationstrends aus Austin: Ab heute berichtet Lina Timm in ihrem „Breakfast Taco“ von der SXSW, einer der größten Digitalkonferenzen der Welt. Zur Einstimmung gibt es die wichtigsten Sessions für Medienmacher.

Von Lina Timm
8 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Media Lab Bayern)

Meine Vorfreude auf die SXSW kann ich mittlerweile kaum noch in Worte fassen. Jedes Jahr im März ist die South by Southwest in Austin, Texas, mit ihren über 50.000 Besuchern eine der inspirierendsten Konferenzen für mich rund um digitale Trends, Innovations- und Medienthemen.

Anzeige
Anzeige

Was bewegt die Branche? Ist ein Trend wirklich trendy? Oder nur ein Hype? In welchen Themen müssen wir jetzt Innovation anstoßen, um in ein paar Jahren nicht das Nachsehen zu haben? Und welche Wege haben andere schon gefunden, innovativ zu sein?

Antworten auf genau diese Fragen zu finden, ist meine Mission für die nächsten Tage. Ab heute berichte ich euch täglich im „Breakfast Taco“ von den spannendsten Sessions, den cleversten Ideen und den craziesten Aktionen, die ich in Austin aufgeschnappt habe.

Anzeige
Anzeige

Besonders spannend für mich dabei: Die Medienbranche und alles rund um Innovationskultur. Schließlich unterstützen wir mit dem Media Lab Bayern in München Startups und Medienunternehmen darin, innovative Produkte für die Medien zu entwickeln. Die größte Aufgabe in Austin ist allerdings, aus der Fülle des Angebots genau die richtigen Sessions herauszufischen.

Anzeige
Anzeige

Mein Lab-Kollege Christian Simon und ich haben uns daher als kleinen Breakfast-Taco-Appetizer schon einmal vorab durch das Programm gewühlt und die Must-See-Sessions für Medienmacher herausgefischt.

Ich bin unglaublich gespannt, was die SXSW in diesem Jahr zu bieten hat – und freue mich wahnsinnig, euch mit auf die Reise zu nehmen! Was in Austin passiert und welche Themen trenden erfahrt ihr die nächsten Tage jeden Morgen im Breakfast Taco.

Anzeige
Anzeige

Hier nun aber erst einmal für alle, die mitfahren oder zuhause die Streams (nach)schauen wollen, die ultimative Session-Favourite-Liste.

Freitag, 8. März

Media & Journalism

Featured Session: Jonah Peretti. Was muss man zu ihm noch groß sagen? Peretti hat mit der Huffington Post und Buzzfeed gleich zwei große, digitale Medienmarken gegründet. Aber wie geht es mit Buzzfeed nach den Layoffs weiter? Und wie sieht Peretti die Medienbranche 2019? Wir sind sehr gespannt!

Startups & Entrepreneurship

How to Launch & Grow a Membership Business. Mit sinkenden Werbeeinnahmen stellt sich für Medienunternehmen zunehmend die Frage, wie man Nutzer in Abo- oder Membershipmodellen davon überzeugen kann, direkt für Inhalte zu bezahlen. Alexis Gay ist Partnership Lead bei Patreon und wird berichten, wie Kreative eine nachhaltige Beziehung zu ihren Fans aufbauen können.

Anzeige
Anzeige

Design

Designing a Better Media EcoSystem Without Ads. Vier Speaker, unter anderem von der New York Times und der Universität von Kentucky, schauen sich die Designprinzipien an, nach denen die Verteilung von Medieninhalten bisher funktioniert. Und fragen sich: Wie kann ein Medien-Ökosystem aussehen, dass Engagement und Dialog höher bewertet als Klickzahlen und Tausenderkontaktpreise?

Experimental Storytelling

Media and Entertainment for Autonomous Vehicles. Wenn autonomes Fahren jemals wirklich marktreif wird, würde das sehr, sehr viel Zeit freiräumen, die Menschen mit dem Konsum von Medien verbringen könnten. Doch wie müssten Medieninhalte aussehen, die in einem autonomen Auto funktionieren?

Intelligent Future

7 Non-Obvious Trends Changing The Future In 2019. Vergangenes Jahr einer der spannendsten Talks: Rohit Bhargavas Lebenslauf als Innovationsexperte kann sich sehen lassen: Er ist Bestsellerautor, Universitätsdozent und hat zahlreiche bekannte Firmen beraten, darunter Disney, Linkedin und die Nasa. In dieser Session wird er seine Trends für 2019 vorstellen.

Anzeige
Anzeige

Samstag, 9. März

Media & Journalism

The Intersection of New Formats in Media. Journalistischen Inhalten stehen immer mehr Formate zur Verfügung: Video, Text, Podcast, Multi-Media-Story, Instagram-Story und so weiter. In dieser Session unterhalten sich vier Journalisten darüber, wie sich Medienunternehmen entwickeln müssen, um dieser neuen Realität zu begegnen.

What’s Next For News. Ein Panel bestückt von Axios, der NYT, CNN und Buzzfeed, und dann geht es auch noch um die Zukunft des Journalismus  – wirtschaftlich, inhaltlich und sozial. Sicher eine der Must-See-Sessions für Journalisten auf der South By Southwest 2019.

Experimental Storytelling

Back 2 the Future: Storytelling in Virtual Reality. Ein interdisziplinäres Team aus Austin hat in einem Projekt versucht, nicht nur eine hyperlokale Geschichte in VR zu erzählen, sondern auch die Community einzubinden und eine eigene virtuelle Community zu schaffen. Von ihren Erfahrungen erzählen sie hier.

Anzeige
Anzeige

Tech Industry

The Successful Corporate Innovation Playbook. Vertreter von vier erfolgreichen Unternehmen erzählen, wie sie Corporate Innovation betreiben und verraten ihre Top-10-Ratschläge, um Startups mit einem etablierten Unternehmen zu verknüpfen. Wir vom Media-Lab-Team zücken die Notizbücher!

2019 Emerging Tech Trends Report. Es gibt kaum einen Medienfuturisten, der Amy Webb nicht bewundert (wir sind da auch keine Ausnahme). Wenn Webb den Tech Trends Report ihres Future Today Institute auf der SXSW vorstellt, sind wir auf jeden Fall dabei. Ihr auch?

How Women are Rebuilding a Man-Made Internet. Auch wenn ein Großteil der Nutzer sozialer Netzwerke weiblich sind: Gebaut wurden Instagram, Facebook und Co. von Männern, und das merkt man auch. In letzter Zeit bemühen sich aber immer mehr weibliche Gründerinnen, neue Wege sozialer Vernetzung zu gehen: ohne Trolle, Mobbing und sexuelle Belästigung. In diesem Panel stellen sich vier davon vor.

Anzeige
Anzeige

Sonntag, 10. März

Keynote

Roger McNamee with Nicholas Thompson. Mark Zuckerbergs Mentor debattiert mit dem Chefredakteur der Wired über den Stand und die Zukunft von Facebook  –  das ist nicht nur spannend für Medienmacher, die mit dem sozialen Netzwerk arbeiten. Eigentlich sollte auch jeder Politiker, sogar jeder Demokrat hier zuhören, denn es soll auch um die Rolle gehen, die Facebook für die Gesellschaft allgemein spielt.

Media & Journalism

AI and the Future of Journalism. In diesem Panel geht es noch einmal speziell um die Auswirkungen von AI auf den Journalismus, und wir können es gar nicht genug empfehlen. AI ist DAS Thema auf der SXSW 2019  –  und dann wird es hier auch noch von vier tollen Frauen von der New York University, The Intercept, der Washington Post und Quartz diskutiert.

Startups & Entrepreneurship

SXSW Pitch: Entertainment and Content Technology. Beim SXSW Pitch bekommen Early-Stage-Startups die prominente South-By-Plattform, um ihre Lösungen vorzustellen. In diesem Fall: fünf Startups, die sich mit Unterhaltung und Content beschäftigen. Für Medien-Startupper natürlich ein Pflichttermin!

Anzeige
Anzeige

Design

Conversational Design Sprint. Wenn Alexa, Google Home und Co. Maus und Tastatur als Interaktionsmethode mit einem Computer immer mehr ersetzen oder ergänzen, müssen sich User-Interfaces naheliegenderweise verändern. Wie solche neuen Interfaces aussehen könnten, wollen Wally Brill und Cathy Pearl von Google in diesem Workshop gemeinsam mit den Teilnehmern herausfinden.

AI and the Future of Storytelling. Nein, Roboter werden Journalisten und andere Storyteller nicht vollständig ersetzen. Trotzdem werden Algorithmen, die Texte oder auch Musik und Kunst erstellen, immer besser. In dieser Session soll es darum gehen, was das für die Zukunft des Geschichtenerzählens, egal in welchem Medium, bedeutet.

Tech Industry

Every Tech Brand Has an R&D Mission. What Works? Jede Tech-Firma, die etwas auf sich hält, arbeitet heute mit eigenen Inkubatoren, Labs oder Intrapreneueren. Wie muss man vorgehen, damit es nicht bei schönen Buzzwords bleibt, sondern tatsächlich auch nachhaltige Innovation entsteht? Speaker von Slack, Adobe, Eventbrite und Invision berichten.

Montag, 11. März

Media & Journalism

The Media’s New Game: Revenue Roulette. Viele Medienhäuser setzen verstärkt auf Abomodelle und weniger auf Werbeeinnahmen, um sich zu finanzieren. Es scheint allerdings, dass es nie wieder das EINE Modell geben wird, das Journalismus finanziert. Wie Medienorganisationen damit umgehen können besprechen vier Journalisten hier, unter anderem von Reuters, der Washington Post und dem Blockchain-Startup Civil.

Recode Media with Peter Kafka Podcast. Recode kennt ihr eh alle, oder? Der Host des hervorragenden Recode Media Podcasts nimmt die aktuelle Folge live auf der SXSW 2019 auf und spricht mit seinen Gästen über Podcasts. Über was auch sonst?

Tech Industry

Continuous Innovation: Outlearn Your Competition. In einer beschleunigten Welt, gewinnt die Firma, die schneller lernt als ihre Konkurrenz. Ash Maurya von Lean Stack erklärt in dieser Session, wie man ununterbrochen mit seinen Kunden interagiert und wie Firmen „Kontinuierliche Innovation“ meistern können.

Dienstag, 12. März

Media & Journalism

Easy to Fool? Journalism in the Age of Deepfakes. Ein weiteres mit Poynter Institute, Washington Post und Knight Foundation hochkarätig besetztes Panel zum Thema Falschinformationen und Deepfakes. Dieses Mal geht es jedoch weniger um die Technik, sondern um die Vertrauenskrise: Wenn alles falsch sein könnte, wer vertraut dann noch Journalisten? Und was können Journalisten gegen die Verbreitung von solchen Fälschungen unternehmen?

Tech Industry

Digital Transformation, AI and an Innovation Mindset. AI einzusetzen ist gerade en vouge  –  um das aber erfolgreich zu tun, braucht es die richtige Innovationskultur, Nutzerorientiertung und Technologie. Sandy Carter, Vizepräsident von Amazon Web Services, will ihren Zuhörern in dieser Session erklären, wie ein Umfeld aussieht, in dem Machine Learning erfolgreich eingesetzt werden kann.

Mittwoch, 13. März

Media & Journalism

Reviving Patch: How Technology Can Save Local News. Patch hat etwas geschafft, woran viele lokale News-Websites scheitern: Es ist profitabel und wächst. Dabei war es 2014 eigentlich schon abgeschrieben. CEO Warren St. John erklärt, wie Patch es mithilfe von Technologie geschafft hat, das Portal zu retten, und was andere lokaljournalistische Angebote davon lernen können.

Tech Industry

A Blueprint for Corporate Innovation & Inclusion. Hearst Communication stand in Punkto Innovation vor denselben Herausforderungen wie andere Medienunternehmen auch. Sie konnten allerdings schnell und erfolgreich innovieren  –  durch die gelungene Integration von (weiblich geführten) Startups. Lisa Burton, die Direktion des hauseigenen Startup-Labs wird die Learnings aus diesem Prozess präsentieren.

Donnerstag, 14. März

Media & Journalism

The Daily Dot: Back from the Dead. Die Netz- und Netzkultur-Website The Daily Dot musste 2016 40 Prozent der Angestellten entlassen. Ein Jahr später war es wieder profitabel. Dann stellte Facebook den Algorithmus um und Daily Dot verlor 40 Prozent des Traffics. Und wurde wieder profitabel. Gründer Nicholas White findet, es gibt im Journalismus gerade mehr Möglichkeiten als jemals zuvor, und fordert die SXSW-Besucher auf, ihn verrückt zu nennen. Wir kommen dem gerne nach (und hören ihm vorher zu).

Brands & Marketing

Innovation and Connection at the Speed of Sound. Wie kann eine Marke ihre Kunden noch erreichen, wenn die nicht mehr auf Screens schauen  –  sondern ihre Infos verstärkt per Audio bekommen? Die Menschen auf diesem Panel wollen zeigen, warum jede Marke eine Audio-Strategie braucht  –  und was der Audio-Trend für die Zukunft der Kreativität bedeutet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige