Sponsored Post
Artikel merken

Das Beste aus 2 Welten: So verschickst du Briefe wie E-Mails

Digitale Kommunikation hat viele Vorteile: Umweltfreundlichkeit, höhere Effizienz und bessere Trackbarkeit sind nur einige davon. Doch der klassische Brief bleibt relevant – deshalb erfährst du hier, wie du die Vorteile beider Seiten vereinst.

3 Min. Lesezeit Anzeige

Briefe sind altbacken und fressen jede Menge Ressourcen – oder? Es geht auch anders. (Foto: Philetdom/Adobe Stock)

Zwei Jahre Pandemie haben die Digitalisierung vielerorts stark beschleunigt. Meetings wurden kurzerhand in Videokonferenzen verwandelt, der Flurfunk fand auf einmal in Messengern und anderen Kollaborationstools statt. Das zeigt auch eine aktuelle Studie: Laut Bitkom-Umfrage sind vor allem Smartphones und Videokonferenzen in der internen wie externen Kommunikation beliebt, dicht gefolgt von Messengerdiensten. Auf dem vierten Platz befindet sich mit der Briefpost jedoch ein auf den ersten Blick gar nicht so digitaler Kanal.

Kein Wunder: Die Vorzüge des klassischen Briefs lassen sich nicht ganz so einfach in die digitale Welt übersetzen.

Die beliebtesten Kommunikationskanäle nach der Pandemie – vor allem Videokonferenzen sind hier auffällig, aber auch die Briefpost. (Grafik: Deutsche Post)

Kommunikation, die ankommt

Für viele Unternehmen ist und bleibt der klassische Brief die erste Wahl bei der Kommunikation mit anderen Unternehmen, Ämtern oder Behörden. Denn gerade die Rechtsverbindlichkeit und Vertraulichkeit der Briefpost ist für viele Befragte ein entscheidender Faktor – ob nun für Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Angebote.

Doch nicht nur beim Versand von offiziellen oder rechtlich-relevanten Dokumenten sind Briefe das Mittel der Wahl, auch in der Kommunikation mit Kund:innen bieten Briefe viele Vorteile. Welche genau das sind, das hat eine Umfrage des Dialogmarketing-Monitors der Deutschen Post und Statista herausgefunden. Die Ergebnisse können im Leitfaden für den innovativen Briefversand eingesehen werden. Laut diesem sind es vor allem die hohe Eignung für die Kundenbindung, die hohe Akzeptanz sowie die persönliche Ansprachemöglichkeit, die Unternehmen am Versand von Briefpost schätzen. Auch die hohe Wertigkeit sowie der hohe Werbeerfolg werden als Gründe angegeben.

Im Vergleich zur digitalen Kommunikation bedeutet der Versand von Briefen auch, auf wichtige Vorteile der Digitalisierung zu verzichten. So wird durch klassische Briefpost beispielsweise deutlich mehr Papier verbraucht sowie mehr Zeit für den Versand aufgebracht. Zusätzlich sind Briefe im nachträglichen Monitoring deutlich schwieriger zu tracken. All das kostet am Ende Effizienz und damit Geld.

Doch aufgepasst: Wer nicht auf die Vorteile verzichten und dabei trotzdem ressourcenschonend handeln möchte, für den gibt es eine ansprechende Lösung.

Briefe hybrid versenden: Mit dem E-POST MAILER

Mit dem E-POST MAILER der Deutschen Post wird geschäftliche Korrespondenz zwar digital versendet, aber trotzdem in Papierform zugestellt. Das bedeutet: Alle Vorteile der klassischen Briefpost nutzen, gleichzeitig aber den Versand digitalisieren und damit vereinfachen.

Die Software-basierte Lösung unterstützt Unternehmen durch standardisierte Funktionen dabei, Prozesse zu beschleunigen – und spart ihnen damit neben Arbeitszeit auch Porto- und Materialkosten. Sonderformate wie Einschreiben oder internationale Sendungen sind ebenfalls im Handumdrehen digital erledigt, werden jedoch trotzdem klassisch zugestellt.

Mehr als 60 Prozent Kostenersparnis

Egal, ob für Porto, das Material oder die eingesetzte Zeit: Mit dem E-POST MAILER können Unternehmen bis zu 60 Prozent der Kosten für den Briefversand einsparen – bei 1.000 Briefen bedeutet das eine Ersparnis von über 600 Euro.

Für den Versand müssen lediglich das Dokument sowie die Verteilerliste erstellt und anschließend, beispielsweise über die Desktop-App, hochgeladen werden – den Rest erledigt dann die Deutsche Post.

Briefversand in 2022: Lediglich das gewünschte Dokument muss bereitgestellt werden – der Rest passiert automatisch.
(Grafik: Deutsche Post)

Klingt spannend? Auch die Registrierung geht schnell und einfach von der Hand – dann kann sofort losgelegt werden. Innerhalb der Desktop-App des E-POST MAILERS gibt es übrigens auch günstige Alles-inklusive-Preise.

Briefe wie E-Mails versenden – mit dem E-POST MAILER

Informiere und registriere dich jetzt, um die Digitalisierung auch beim Briefversand in euer Unternehmen zu holen. Denn Briefe schaffen Vertrauen, während die Digitalisierung Geld und Ressourcen spart.

Jetzt Briefe per Mausklick versenden
Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.